Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Pflichtmodul Quellen und Methoden 1 (Bachelor)
- JJJ
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Pflichtmodul Quellen und Methoden 1 (Bachelor)
Ich wollte das Modul auch, wie vorgeschrieben, im zweiten Semester belegen, habe aber meine Prüfung zur Einführungsvorlesung erst am 5. März. Sieht rosig aus. 

- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Das ist leider die fatale Konsequenz, die den wengsten klar war und auf die vorher niemand aufmerksam gemacht hat. Schließlich sind das Bachelor-Studium UND das Anmeldesystem für alle neu.JJJ hat geschrieben:Ich wollte das Modul auch, wie vorgeschrieben, im zweiten Semester belegen, habe aber meine Prüfung zur Einführungsvorlesung erst am 5. März.
Macht man die Prüfung zur Einführungsvorlesung nicht schon Ende Jänner, dann kommt man mit der STEP im UNIVIS in Schleudern. Bis die Arbeiten benotet sind, vergehen wahrscheinlich zwei bis drei Wochen, und die Anmeldefrist ist am 06.03. zu Ende, eine Nachfrist gibt es nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung, was man in diesem Fall machen kann, um kein Semester zu verlieren. Es ist wohl am besten, Du wendest Dich direkt an den Studienprogrammleiter. Wenn ich daran denke, wie wenige beim ersten Brunner-Prüfungstermin angetreten sind, dann muss es relativ viele Kollegen geben, die von diesem Problem betroffen sind.
Es wäre nett, wenn Du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten könntest.
- Joey89
- Historicus
ja ich hab das gleiche problem...bei wem hast du denn die prüfung...denke die ist doch am 4.märz wenn du bei der Prof. Leutenmüller bist...JJJ hat geschrieben:Ich wollte das Modul auch, wie vorgeschrieben, im zweiten Semester belegen, habe aber meine Prüfung zur Einführungsvorlesung erst am 5. März. Sieht rosig aus.
- JJJ
- Mini-Historicus
Bin allerdings bei Prof. Brunner. 
Hatte schon erwartet, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin; bin mal gespannt, wie das weitergeht..

Hatte schon erwartet, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin; bin mal gespannt, wie das weitergeht..
- Joey89
- Historicus
hmm, glaubt ihr, dass wir ne chance hätten, wenn wir das problem mir den professoren der einzelnen lehrveranstaltungen selbst regeln? Ich meine man kann sie ja fragen ob sie uns in den kurs wenn dann ncoh platz is aufnehmen oder zumindest in die ein VU oder Vo. wenn wir nun anfang märz die prüfung machen, werden wir ca mitte märz im system sein....dann könnten sie uns ja anmelden oder? was haltet ihr davon...
- Joey89
- Historicus
zumindest die vo könnten wir machen....weil angemeldet müsste man
für Vos im Allgemeinen nicht sein...und wenn unsere einführungsnoten im system eingetragen sind, wärs doch möglcih, dass uns der prof dann anmeldet nachträglcih....

- Epiktet
- Historicus Magnus
Die Studienprogrammleitung hat reagiert:
Seit heute gibt es drei weitere Lehrveranstaltungen (mit insgesamt 110 Plätzen), die zwar einen etwas anderen Titel haben, aber als "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" anerkannt werden.
Seit heute gibt es drei weitere Lehrveranstaltungen (mit insgesamt 110 Plätzen), die zwar einen etwas anderen Titel haben, aber als "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" anerkannt werden.
- georgfw
- Moderator
Die 3 Neuen sind allesamt aus dem Wahlmodul Geschichtsforschung.
Wenn ich eine davon nun als Archivwissenschaften für QuM1 besuche sollte ich sie später ja eigentlich ja auch für das Wahlmodul anrechnen lassen können oder?
Wenn ich eine davon nun als Archivwissenschaften für QuM1 besuche sollte ich sie später ja eigentlich ja auch für das Wahlmodul anrechnen lassen können oder?
- georgfw
- Moderator
Bin begeistert, Antwort von Herrn Schwarcz nach nur 16 Minuten:

Tjo, schadeSie können Lehrveranstaltungen im Geschichtsstudium nur einmal verwenden
und nicht doppelt anrechnen lassen. Wenn Sie eine der angegebenen LVs aber
jetzt statt Historische Hilfswissenschaften besuchen, um die STEP bzw. das
Modul Quellen und Methoden I abzuschließen, können Sie dies später gegen
Historische Hilfswissenschaften austauschen und die LV aus diesem Semester
für das Wahlmodul verwenden. Das Wahlmodul setzt laut Curriculum als
Eingangsvoraussetzung die STEP voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Andreas Schwarcz

- Joey89
- Historicus
das bringt uns aber auch nicht weiter oder...?
- Epiktet
- Historicus Magnus
Nein, da hast Du schon Recht.Joey89 hat geschrieben:das bringt uns aber auch nicht weiter oder...?
Das ist für jene interessant, die "Quellen und Methoden 1" jetzt im 2. Semester problemlos belegen können.
Das ist sicher ein Weg. Mit Deinem Problem würde ich mich aber trotzdem auch an Prof. Schwarcz wenden.Joey89 hat geschrieben:hmm, glaubt ihr, dass wir ne chance hätten, wenn wir das problem mir den professoren der einzelnen lehrveranstaltungen selbst regeln?
- Epiktet
- Historicus Magnus
Grundsätzlich gilt: Darauf zu warten, wie es weitergeht, ist nicht in jeder Lebenslage die richtige Maxime. Da hier für Dich die Gefahr besteht, ein ganzes Semester zu verlieren, musst Du Dein Schicksal wohl oder übel selbst in die Hand nehmen.JJJ hat geschrieben:bin mal gespannt, wie das weitergeht..
Leider ist unsere Studienrichtungsvertretung - wie schon Savonarola richtig angemerkt hat - ideologisch verblendet und denkt nicht im Schlaf daran, ihrer eigentlichen Aufgabe nachzukommen, nämlich die Interessen der Studenten zu vertreten. Da sie in ihrem eigenen Saft schmort, merkt sie wahrscheinlich gar nicht, was tatsächlich Sache ist.
- JJJ
- Mini-Historicus
Schon klar, war schlecht formuliert. Dass ohne eigenes Handeln dabei nichts rauskommt, war mir schon bewusst; hatte eher gemeint, dass ich gespannt bin, wie auf meine/unsere Beschwerden reagiert wird, da ich nicht unbedingt ein Semester verlieren will..
- Joey89
- Historicus
@:jjj
schau...wir könnten es echt so versuchen....
1. mit den professoren reden, und problem erklären...(bei den Vos und Vus wirds sicherlich leichter)
2. wenn dann die prüfung absolviert und eingetragen ist, sollte es doch kein problem geben, dass uns der professor im nachhinein anmeldet..
ich denke den weg sollten wir gehn
schau...wir könnten es echt so versuchen....
1. mit den professoren reden, und problem erklären...(bei den Vos und Vus wirds sicherlich leichter)
2. wenn dann die prüfung absolviert und eingetragen ist, sollte es doch kein problem geben, dass uns der professor im nachhinein anmeldet..
ich denke den weg sollten wir gehn
- Joey89
- Historicus
[quote="Epiktet Mit Deinem Problem würde ich mich aber trotzdem auch an Prof. Schwarcz wenden.[/quote]
ja hab ich eh schon nur krieg ich leider keine antwort...also würdest du das geliche tun un dzu den professoren selber hingehen?
ja hab ich eh schon nur krieg ich leider keine antwort...also würdest du das geliche tun un dzu den professoren selber hingehen?