Hallo,
meine Frage richtet sich an Jene, die schon Erfahrung mit doppelseitigen Druck gemacht haben:
Wie sollte ein minimaler Wert der Seitenränder (Innen und Außen) sein? Ich lese überall andere Werte, von 3 cm bis zu 5 cm Innen... Vom Umfang her hat die Arbeit hat ca. 200 Seiten (also 100 Blatt).
Ich könnte schon auf Nummer sicher gehen und 5 cm machen, aber ich möchte keinen zu hohen Wert für die Innenseite haben (schaut schrecklich aus) - anderseits auch keinen zu kleinen.
Danke
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
DA/Masterarbeiten - Seitenränder
- Yazid
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- neri
- Mini-Historicus
Re: DA/Masterarbeiten - Seitenränder
also ich hab meine arbeit vor kurzem in der lehrmittelstelle binden lassen...doppelseitiger druck. musste nicht extra irgendwas umstellen, reinrücken oder sonst was verändern an den seitenrändern. hab die arbeit im ms word geschrieben.
- Yazid
- Annuntiator
Danke, aber trotzdem weiß ich nicht wie deine Seitenränder eingestellt sind 
Aber soweit ich das gesehen habe sind 3,5 cm Innen und 3 cm Außen die oft verwendeten Maße.

Aber soweit ich das gesehen habe sind 3,5 cm Innen und 3 cm Außen die oft verwendeten Maße.
- neri
- Mini-Historicus
oh, sorry. nun ja, bei mir ist halt das eingestellt was im word in der seitenlayout ansicht automatisch da ist...also eh das was du gemeint hast mit 3,5cm und 3 cm.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, frag einfach dort nach wo du sie binden lassen willst...hab ich auch so gemacht. die müssen es ja wissen
wenn du auf nummer sicher gehen willst, frag einfach dort nach wo du sie binden lassen willst...hab ich auch so gemacht. die müssen es ja wissen

- Yazid
- Annuntiator
Ist schon ausgedruckt... 3 cm Außen sind perfekt, 3,5 cm Innen gehen gerade noch... ich würde es beim nächsten Mal auf 3,8 cm erhöhen...