Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Ummelden von VO+VO auf VO+VU‏

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
charley-inc
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Ummelden von VO+VO auf VO+VU‏

Beitrag von charley-inc »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe eine Frage an euch:

Ich beginne dieses Jahr mit Geschichte und hab mich blöderweise bei den Modulen zwei Mal für eine VO+VO anstatt einmal VO+VO und VO+VU angemeldet. Im Konkreten bin ich für Mittelater 1&2, bzw frühe Neuzeit und späte Neuzeit angemeldet. Für die Absolvierung der Studieneingangsphase wird aber der Besuch einer VO+VO und einer VO+VU verlangt und deswegen wollte ich fragen, ob ich mich da noch nachträglich ummelden kann, ich würde mich dafür von den jeweiligen VO+VO abmelden und so Platz für jemanden anderen machen.

Ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht 100 Mal gestellt aber ich hab die Antwort leider noch nicht gefunden..

Vielen Dank für eure Hilfe!

=)
verena7
Centurio
Centurio

Re: Ummelden von VO+VO auf VO+VU‏

Beitrag von verena7 »

Nachdem die Anmeldephase schon vorbei ist, gibt es eigentlich kaum eine Chance, dass du noch in eine VU reinkommst. Ich würd an deiner Stelle einfach die eine VO, die du als VU machen möchtest, in diesem Semester weglassen, und einfach im nächsten Semester nachholen. Die Step kannst du ohnehin nur in 2 Semestern absolvieren.

Lg
rrrrroli
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rrrrroli »

oder du machst alles so wie du dich angemeldet hast (nur VOs) und im Sommersemester dann in einem anderen Fach die VO+VU.
lebindre
Centurio
Centurio
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von lebindre »

oder du könntest auch versuchen auf gut Glück in diverse VUs zu gehen und dort den Prof zu fragen (musst ihn glaub ich auch nicht immer unbedingt anbetteln), ob er dich noch aufnimmt.
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Für die meisten Professoren ist eine VU de facto das selbe wie eine VO, von daher könntest du Glück haben und nachträglich aufgenommen werden.
Einfach probieren!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“