Nach der Hackerattacke auf das Forum haben wir die Gelegenheit genutzt und die Software auf die neueste Version aktualisiert. Weiterhin viel Vergnügen beim Schreiben!

Unterscheidung der einzelnen Module/Fächer

Freie Lehrveranstaltungen für den 1. und 2. Studienabschnitt aus z.B. Kunstgeschichte, Archäologie etc.
Antworten
Francois
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13.Feb 2012, 16:26
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Unterscheidung der einzelnen Module/Fächer

Beitrag von Francois » Mi 22.Aug 2012, 23:36

Liebe Forumsmitglieder,

hier kommt mal eine etwas dumme Frage (zumindest kommts mir so vor :???: )
Worin unterscheiden sich (ausser durch die Lehrenden) z.B. folgende Module?

070363 VO Mittelalter 2 - Meta Niederkorn

070488 VU Mittelalter 2 - Thomas Ertl

070220 VU Mittelalter 2 - Andreas Schwarcz



Oder aber folgende:


070463 KU Frühe Neuzeit - Christoph Augustynowicz

070423 KU Frühe Neuzeit - Katrin Keller

070360 VU Frühe Neuzeit - Helgard Fröhlich , Klaus Vetter

070194 VO Frühe Neuzeit - Alexander Karl Koller



Speziell bei den Fächern unter Frühe Neuzeit würde mich mal interessieren, ob eine der Veranstaltungen auch die Französische Revolution beinhaltet?
Sorry, aber bin da ein wenig überfragt... würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich wünsche allen hier weiterhin einen angenehmen Sommer.

Herzliche Grüße,

Franc

Benutzeravatar
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 98
Registriert: Di 05.Okt 2010, 15:54
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Re: Unterscheidung der einzelnen Module/Fächer

Beitrag von MaHa » Mi 22.Aug 2012, 23:49

Hej!
VO: keine Anwesenheitspflicht, 4 Prüfungstermine
VU: ist eine VO mit Übung, es gilt (meist) Anwesenheitspflicht, limitiert auf glaub ich 50 Leute, es gibt Hausübungen und eine Prüfung
KU: meist mit 25 Leuten beschränkt zugänglich, HÜs, ev Referat, Prüfung oder Kursarbeit ist zu schreiben

Frühe Neuzeit: 1500-1800, in der VO wird die Franz. Rev. sicher zumindest angeschnitten; Kurse haben oft einen Schwerpunkt, der im VO Verzeichnis stehen sollte

lg!

Francois
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13.Feb 2012, 16:26
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Unterscheidung der einzelnen Module/Fächer

Beitrag von Francois » Fr 24.Aug 2012, 14:44

Hey!

Vielen Dank für die Antwort MaHa!

Eine Frage hat sich aus deiner Antwort noch ergeben: Wie komme ich auf das VO Verzeichnis und sieht man dort auch die genaue anzahlt an ECTS die man erhalten wird und die Semestertermine?
Entschuldige bitte diese Fragen, ich bin nicht von der Uni Wien, ich studiere an der TU und möcht etwas bei Geschichte mitbelegen, da ich an der TU in meinem Fach geschichtlich vertiefe.

Lg!

s.g.
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 10
Registriert: So 20.Feb 2011, 12:40
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Unterscheidung der einzelnen Module/Fächer

Beitrag von s.g. » Fr 24.Aug 2012, 20:34

Hier findest du die Liste mit allen SPLs (Geschichte ist nr. 7): http://online.univie.ac.at/vlvz?extende ... kultaet=-1

Wenn du auf eine der Studien klickst (z.B. "Bachelorstudium Geschichte [Version 2012]"), siehst du alle LV die dafuer angeboten werden. Bei jeder LV sind dann die ECTS-Punkte und die Termine (falls schon bekannt) angebeben.



Eine allgemeine Suche (z.B. nach VortraegerIn, Termin, Sprache oder Titel) ist hier moeglich: http://online.univie.ac.at/vlvz?extended=y

Antworten

Zurück zu „Freie Wahlfächer und Module“