Danke für deine Antwort, ich habe ja schon die früheren Beiträge zu diesem Thema gelesen und gesehen, dass nichts Handfestes rausgekommen ist, daher meine jetzige Frage zu diesem Modul.
Savonarola hat geschrieben:Des Weiteren müssen je 2 Vorlesungen (zu theoretisch je 5 ECTS) aus den Bereichen "Weltregionen" und "Themen" absolviert werden, also insgesamt 4 Vorlesungen mit in der Summe 20 ECTS-Punkten.
Genau das ist der Kern meiner Frage gewesen: Woher weiß ich mit Sicherheit ob eine LV zu "Weltregion" oder zu "Themen" gehört? Es kann ja nicht sein, dass das dem Studenten überlassen wird dies zu interpretieren. Wenn ich "Introduction to Classical Indian Medicine" lese, oder "Afrikanische Gesellschaften im Zeitalter des Kolonialismus" oder "Kulturgeschichte des euro-atlantischen Raumes im globalen Kontext", dann fällt es mir schwer mit Sicherheit zu erkennen ob diese als "Thema" oder als "Weltregion" gezählt werden.
Eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang: Vor dem Step kann ich ja nichts machen (offiziell zumindest). Aber ich kann das umgehen indem ich einige dieser LVen als Erweiterungscurriculum mache... später mich jedoch vom EC abmelde und die LVen zur Globalgeschichte zähle. Ist das korrekt so?
(Man will Geschichte studieren und muss stattdessen studieren wie man sich mit diesem komischen System auseinandersetzen muss)