Das Forum ist dank der unermüdlichen Arbeit unseres Hosters wieder online! Bis die Hintergründe für den Hack geklärt sind, ist die Neu-Registrierung nur eingeschränkt möglich!

Abitur nachholen

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
cecilia
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23.Jun 2014, 10:33
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Abitur nachholen

Beitragvon cecilia » Do 07.Sep 2017, 14:20

Hallo!

Ich möchte ab nächstem Wintersemester gerne in Wien studieren, musste aber vor 2 Jahren auf Grund von familiären Umständen die Schule abbrechen. Jetzt würde ich gerne in der Zwischenzeit mein Abi nachholen, damit ich auch wirklich studieren kann. Wie ist denn der NC an der Uni Wien? Und muss ich als Deutsche noch andere Hürden sprich zusätzliche Prüfungen überbrücken?

Hoffe, mir kann hier jemand helfen!

ruud*
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 12
Registriert: Di 08.Jan 2008, 14:10

Re: Abitur nachholen

Beitragvon ruud* » Do 07.Sep 2017, 14:45

Hey,

also erstmal: In Österreich haben wir keinen NC! :) Möchtest du denn Geschichte studieren oder wie hast du zu uns gefunden?
Na jedenfalls musst du eigentlich keine zusätzlichen Prüfungen machen. Eventuell kannst du dir auch überlegen gleich eine Studienberechtigungsprüfung zu machen. Ich glaube vom Lernaufwand wär das so ziemlich gleich.
Allerdings gibt es zum Abitur (bzw. der Matura wie man bei uns sagt) weitaus mehr Kursangebote. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Musst dich halt noch genauer informieren und eventuell eine Studienberatungsstelle aufsuchen.
Aber einen ersten Überblick über deine Möglichkeiten in Deutschland erhälst du schon mal hier.

Viel Erfolg und vielleicht laufen wir uns ja schon nächste Jahr aufm Weg! ;)


Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“