List - Theorien in Geschichtswissenschaft - SS 2013

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
Benutzeravatar
Lioness
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 22
Registriert: So 19.Feb 2012, 17:45
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

List - Theorien in Geschichtswissenschaft - SS 2013

Beitrag von Lioness » Fr 28.Jun 2013, 8:42

Hallo!

Die Fragen vom 1. Termin 26.6.2013:

1. Was ist das "Induktionsproblem" und wer hat sich damit beschäftigt

2. Voltaire und seine Bedeutung für die Geschichtswissenschaft

3. Erläutern Sie den historischen Materialismus

4. Geschichtsauffassung(en) im Mittelalter


Man durfte NUR 5 SÄTZE pro Frage als Antwort hinschreiben.

Lg

Marquise
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 8
Registriert: Di 08.Feb 2011, 18:36
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: List - Theorien in Geschichtswissenschaft - SS 2013

Beitrag von Marquise » Fr 28.Jun 2013, 14:38

MUSS man - um die Prüfung zu bestehen - die Pflichtlektüre lesen oder ist sie auch zu schaffen, wenn man die Mitschrift wirklich gut lernt?

Benutzeravatar
Lioness
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 22
Registriert: So 19.Feb 2012, 17:45
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Re: List - Theorien in Geschichtswissenschaft - SS 2013

Beitrag von Lioness » Fr 05.Jul 2013, 18:05

Das kann ich dir leider nicht sagen - kann das schwer einschätzen. Da es ja bis jetzt keine Erfahrungswerte betreffend List und VO Geschichtstheorien gab, hab ich auch die Texte auf der Moodle Seite mehr oder weniger gut gelernt.

Ich weiß auch nicht, wie viel man lernen musste, um beim Zahlmann die Prüfung zu bestehen. Ich denke, die war aber dennoch schwieriger.

Donatien
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 08.Jul 2013, 14:43
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Fragen vom zweiten Termin, 10. Juli 2013

Beitrag von Donatien » Do 11.Jul 2013, 11:55

1. Gianbattista Vico und die Geschichtswissenschaften

2. Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Geschichtswissenschaften

3. Was besagt der "Historische Materialismus"?

4. Die Geschichtsschreibung der Antike

5 Sätze pro Frage

Ina
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10.Feb 2010, 22:06
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: List - Theorien in Geschichtswissenschaft - SS 2013

Beitrag von Ina » Do 30.Jan 2014, 19:37

Fragen vom 1. Termin WS 2013/14 (29.01.2014):

1 bedeutung historismus für die geschichtsschreibung und kritik

2 welchen einfluss haben unbewusste vorgänge auf die geschichtswissenschaft (+konzept freud u. unbewusstes erklären)

3 schule der annales, deren vertreter und die hauptideen

4 was sind konnotative/denotative theorien u wo werden sie verwendet

MatthiasDonabaum
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: Di 15.Okt 2013, 0:12
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: List - Theorien in Geschichtswissenschaft - SS 2013

Beitrag von MatthiasDonabaum » Mi 04.Jun 2014, 12:45

Zum Thema Literatur: ich habe die Prüfung noch nicht geschrieben, aber sie hat bei uns sinngemäß gesagt, es würde den Rahmen der Vorlesung sprengen, wenn sie die Literatur prüfen würde, aber sie tragen zum Verständnis bei. Mir kommt es auch so vor, als könnte man die genannten Prüfungsfragen ohne weiteres mit den Inhalten aus der Vorlesung beantworten.

Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“