Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Lutter Österr. GS bis 1526: Prüfungsfragen 05.10.09

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
agrippina
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13.Jan 2006, 7:17
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: vienna

VO Lutter Österr. GS bis 1526: Prüfungsfragen 05.10.09

Beitrag von agrippina »

Beantworten Sie aus jedem der Abschnitte A, B und C je eine der Fragen ausführlich (ca. eine Seite) und je eine der Fragen kurz (ca. eine halbe Seite; je eine Frage kann ausgelassen werden; insg. müssen also 6 Fragen beantwortet werden, davon 3 lange und 3 kurze Antworten!)

A)

1. Erläutern Sie die Ordnung des heute österreichischen Raumes zur Römerzeit.
2. Wer war der Hl. Severin und welche Bedeutung hat seine Vita für die Geschichte des österreichischen Donauraums im 5. Jh.?
3. Wie kam Österreich zu seinem Namen?

B)

4. Welche Bedeutung hatte das Christentum für die Entwicklung von mittelalterlicher Schrift- und Baukultur? GEgben Sie Beispiele aus dem ö. Raum.
5. Was ist das Privilegium minus und welche Bedeutung hatte es für die babenbergische Landeswerdung?
6. Erklären Sie anhand des Verhältnisses Herzog Rufolfs IV. von Habsburg zu seinem Schwiegervater König Karl IV. die Bedeutung ma. Herrschaftsrepräsentation.

C)

7. Beschreiben Sie die Ursachen, welche zu den sozialen Unruhen des 15. Jh.s und den bäuerlichen Erhebungen von 1525/26 geführt haben.
8. "Kriege mögen andere führen, Du, glückliches Österreich, heirate!" Erklären Sie die Problematik dieses Satzes anhand der dynastischen Politik Maximilians I.
9. Welche Konsequenzen hatte die Länderteilung zwischen Karl V. und Ferdinand I. (1522) für das habsburgische Reich und die ö. Länder?
Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“