Forumsregeln

Neuigkeiten und Änderungen

Moderatoren: Birgit, alcie, Ledde, Martin

Forumsregeln

Beitragvon Martin » So 17.Aug 2008, 23:38

Forumsregeln in aktueller Version hier: faq.php?mode=rules

Allgemeine Forumsregeln:

Wieso muß man sich registrieren? Kann man irgendeine Mailadresse angeben? Was ist, wenn man sich bei seiner Mailadresse verschreibt?
Die Registrierung ist notwendig, um in den Hauptbereichen des Forums posten zu können. Ein Posten ohne Registrierung ist nur in den Bereichen 'Allgemeines', 'Suche-Biete', 'Der allmonatliche Historiker - Stammtisch' sowie im Gesamtbereich der 'Aktuellen Geschichtsdiskussionen' möglich, allerdings würden wir euch bitten, euch nach 3 Posts zu registrieren.
Aus Sicherheitsgründen erfolgt eine Freischaltung für das Forum über eine euch zugesandte Mail, daher solltet ihr eine gültige Adresse angeben.
Solltet ihr euch bei der Mail verschreiben, etwas auslassen oder dergleichen, sendet bitte eine Mail an administration [at] geschichteforum [punkt] at mit eurem Usernamen, damit wir die Adresse ausbessern können.

Wieso darf man nur 3mal als Gast posten?
Man darf nur 3mal als Gast posten, um die Übersichtlichkeit des Forums zu gewährleisten. Hundert oder mehr Themen mit 'Gast' oder nicht eingeloggten Spitznamen verhindern das. Nach 3 getätigten Beiträgen bitten wir Dich, Dich zu registrieren, ab dem 4. Post wirst Du von einem Admin oder Mod darauf hingewiesen. Habe bitte Verständnis, daß widrigenfalls Deine Beiträge als Gast gelöscht werden.

"Der User x hat mich beleidigt! Der Beitrag im Thema y enthält beleidigende, den Regeln widersprechende Inhalte!"
Wir bitten die User, einen gepflegten Umgangston miteinander und eine den Themen entsprechende Wortwahl zu pflegen. Beschimpfungen, Beleidigungen etc. bringen niemanden etwas und werden auch nicht geduldet.
Sollte ein Post den Regeln widersprechende Inhalte aufweisen, so meldet ihn bitte mit der Reportfunktion (Rufzeichen rechts oben neben 'Zitat'-Button) einem Moderator.

"Wieso wurde der Titel meines Beitrags verändert?"
Wir bitten euch, einen sinnvollen Titel für eure Frage zu wählen und nicht so etwas wie 'Hilfe' oder '????'! Durch solche unklar formulierten Fragestellungen ist es für später Suchende schwer möglich, eine Antwort auf ihre Frage zu finden. Zudem bitten wir euch, im Titel eures Beitrages das Semester festzuhalten, in dem die Lehrveranstaltung, nach der ihr fragt, stattgefunden hat. Dies ist notwendig, um die Threads auseinanderhalten zu können.

"Wieso wurde mein Beitrag gelöscht? Wieso steht als einzige Antwort auf meine Frage von einem Mod oder Admin die Antwort: 'Suchfunktion benutzen'? Wieso wurde mein Thema geschlossen?"
Vor dem Posten bitten wir euch, die sehr gute Suchfunktion dieses Forums zu benutzen. Fragen, die bereits mehrmals gestellt wurden, werden von den Moderatoren oder Administratoren mit dem Hinweis auf die Suchfunktion geschlossen und nach 3 Tagen gelöscht.

Gibt es bestimmte Regeln für das Erstellen von Beiträgen im Forum "Prüfungstermine & Fragen"?
Das Forum und sein Subforum sind AUSSCHLIESSLICH für das Sammeln von Prüfungsfragen und Prüfungsterminen vorhanden. Fragen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sollten in den passenden Foren gestellt werden.

Welche Regeln gibt es für das Posten im Suche-Biete-Forum?
Für allgemeine Suchanfragen außer Mitschriften verwendet bitte den Präfix [Suche], für Angebote den Präfix [Biete] vor dem Thementitel. Bei Suche oder Angeboten von Mitschriften wähle man den Präfix [Mitschrift].

Dürfen Fragen in mehreren Subforen gestellt werden, um auf die Dringlichkeit derselben hinzuweisen?
Nein, das doppelte Posten von Beiträgen ist untersagt! Bei Doppel- oder Mehrfachposts werden die überzähligen gelöscht.

Wie groß darf ein Avatar sein? Wieso werden Avatare gelöscht?
Die Avatare dürfen die Größe von 100x100 Pixel und 10 kB nicht überschreiten. Wir dürfen euch auch auf die große, zur Verfügung stehende Avatar-Galerie hinweisen.
Nicht der Größen-Norm entsprechende Avatare werden gelöscht.

"Mein Account ist weg!"
User, die sich nach spätestens einem Monat nicht via Freischaltungsmail aktiv geschalten haben, oder ein Jahr lang nicht gepostet haben, werden im Zuge einer Datenbankbereinigung gelöscht. Ebenso werden Mehrfach-Accounts gelöscht.

"Ich möchte mich beschweren, euch loben, Vorschläge machen...."
Bitte verwendet hierfür das Feedbackforum.

Mitschriftenbörse:

Wie funktioniert das mit dem Downloaden von Mitschriften?
Um Zugriff auf die Mitschriften zu erhalten ist es notwendig, einmalig eine Mitschrift beizusteuern. Dazu müßt ihr eine doc-Datei mit dem Uploadskript unter http://uploads.geschichteforum.at an die Administration schicken. Nachdem wir die Mitschrift geprüft, mit http://geschichteforum.at gekennzeichnet und im pdf-Format in die Datenbank aufgenommen haben, wird der betreffende User/die betreffende Userin in die zum Download berechtigte Gruppe aufgenommen. Die Mitgliedschaft in dieser Gruppe ist UNBEGRENZT gültig.

Welche Art von Mitschriften oder Arbeiten nehmt ihr? Wie alt kann meine Mitschrift oder Arbeit sein? Warum werde ich trotz hochgeladener Mitschrift oder Arbeit nicht freigeschaltet?
Wir nehmen alle Arten von Mitschriften, Protokolle und Arbeiten an, sofern diese noch geprüft werden, AUSSER Bolognese Protokollen und Mitschriften, da wir diesbezüglich eine Vereinbarung mit dem Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte haben. Grundsätzlich nehmen wir Mitschriften und Arbeiten, die nicht älter als 3 Semester sind. Hast du eine Mitschrift oder Arbeit hochgeladen und wurdest nicht freigeschalten, so ist es möglich, daß entweder Deine Mitschrift oder Arbeit nicht den Regeln entsprochen hat oder ein technisches Problem aufgetreten ist; solltest Du nach Ablauf von 2 Wochen noch nicht freigeschalten sein, schick bitte einem der Admins eine PN.

"Lieber Admin, lieber Mod, kannst Du mir die Mitschrift xy schicken, weil ich keinen Zugriff bekomme?"
Ein Versand von Mitschriften OHNE Beitrag zur Datenbank widerspricht unserer Philosophie. Derartige PNs oder eMails werden unbeantwortet gelöscht.

Wie funktioniert das mit diesem Uploadskript? Was soll ich da wo hinschreiben?
Du rufst das Uploadskript entweder über den Link links in der Navigation 'Mitschriften-Upload' oder direkt über die URL http://uploads.geschichteforum.at auf. Im ersten Feld unter 'Forums-Nickname' schreibst Du den Namen hin, unter dem Du hier im Forum registriert bist. ACHTUNG: Wenn Du keinen Namen angibst, kannst Du logischerweise auch nicht freigeschaltet werden. Im zweiten Feld 'Kommentar' schreibst Du bitte alle Informationen das Skript betreffend hin, also aus welchem Semester, genauer Lehrveranstaltungstitel, Name des Profs. und sonstige Details. Im dritten Feld schließlich kannst Du mit dem Button 'Durchsuchen' Deine Festplatte nach dem Skript durchsuchen, das Du dann mit 'Upload File' abschickst.

In welchem Dateiformat stehen die Mitschriften zum Download bereit? Sind die Mitschriften irgendwie gekennzeichnet und kann ich alles 1:1 übernehmen?
Die Mitschriften stehen im Dateiformat pdf für den Download bereit. Sie sind seitenweise entweder mit 'kleindani.at.tt' oder mit 'http://geschichteforum.at' gekennzeichnet.
ALLE Mitschriften unterliegen dem Copyright ihrer jeweiligen Autoren und wir gehen davon aus, daß an uns gesendete Mitschriften mit dem Einverständnis des jeweiligen Autors an uns gehen. Selbstverständlich ist es NICHT möglich, Material 1:1 aus Mitschriften zu übernehmen.

"Ich finde in der Datenbank die Mitschrift y von Professor x nicht! Habt ihr die??"
Alle verfügbaren Mitschriften befinden sich in der Datenbank. Diesbezügliche Anfragen an das FHV-Team sind sinnlos und werden nicht beantwortet.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten.
65. IfÖG-Jahrgang, Absolvent
Dissertant
Martin
MMag.phil.
MMag.phil.

Plz/Ort: Wien-Währing
Studienplan: Doktorat /PhD

Zurück zu Forumsinformationen