Mailadressen an der Universität Wien

Abkürzungen, Anrechnungscodes (S,A,E,R,W,M), Räumlichkeiten, alte und neue Studienpläne
Bitte dieses Forum immer lesen!
Antworten
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Mailadressen an der Universität Wien

Beitrag von Martin » Fr 04.Apr 2008, 11:06

Für Studierende:

Zu beziehen über den Zentralen InformatikDienst - ZID: http://www.univie.ac.at/ZID mit dem PIN-Code, der rechts oben am Studienbuchblatt aufgedruckt ist.
Stand: 07. Juli 2014 (Änderungen bei u:account nachgetragen)

Aufbau Mailadresse:

Die Mailadressen für Studierende folgen der Form

a<Matrikelnummer>@UNET.univie.ac.at

also beispielsweise a0700142@unet.univie.ac.at, wobei die ersten 2 Stellen der Matrikelnummer das Jahr widerspiegeln, in dem das Studium begonnen wurde.

Für Mitarbeiter:

Adressen von Angehörigen der Universität Wien weisen immer die Form

vorname.nachname@univie.ac.at

auf.

Der Unterschied zu den Studierenden-Adressen besteht im fehlenden "UNET" im Teil hinter dem "@" und in der Personalisierung.

ACHTUNG:
Per Juni 2014 ändert sich der Aufbau der Studierenden und Mitarbeiter-Mailadresse durch Einführung des neuen einheitlichen Kontos u:account (NUR für Konten, die ab Juni 2014 angelegt wurden; für Personen, die VOR Juni 2014 begonnen haben, bleibt alles beim Alten) - zur besseren Übesichtlichkeit in Tabellenform, entnommen der Webseite: http://zid.univie.ac.at/uaccount-umstellung/

Studierende

Wie sieht meine UserID aus?
bisher: Buchstabe "a" + 7-stellige Matrikelnummer ; z. B. a1234567
seit 2014 neu: generiert aus Buchstaben des Namens sowie mind. 2 Ziffern am Schluss (max. 12-stellig) ; z. B. mustermanm87

Wie sieht meine E-Mail-Adresse aus?
Studierende bekommen zwei E-Mail-Adressen zugewiesen. Die primäre Adresse lautet auf Buchstabe "a" + 7-stellige Matrikelnummer ; z. B. a1234567@UNET.univie.ac.at. Dies ist die Hauptadresse im universitären Umfeld.
Als zweite Adresse gibt es ab Juni 2014 die Mailadressen UserID@univie.ac.at ; z. B. mustermanm87@univie.ac.at (ACHTUNG: das UNET entfällt bei dieser Adresse!)

Welche URL hat meine persönliche Homepage?
bisher: z. B. http://www.unet.univie.ac.at/~a1234567/
seit 2014 neu: z. B. homepage.univie.ac.at/mustermanm87/

Wie verbinde ich mich mit dem Login-Server?
bisher: login.unet.univie.ac.at
seit 2014 neu: login.univie.ac.at

Wie verbinde ich mich mit dem Fileserver?
bisher: fs1.unet.univie.ac.at
seit 2014 neu: fs.univie.ac.at

MitarbeiterInnen

Wie sieht meine UserID aus?
bisher: Kombination aus Buchstaben des Nach- und Vornamens (max. 8-stellig) ; z. B. musterm8
seit 2014 neu: generiert aus Buchstaben des Namens sowie mind. 2 Ziffern am Schluss (max. 12-stellig) ; z. B. mustermanm87

Wie sieht meine E-Mail-Adresse aus?
bisher: vorname.nachname@univie.ac.at ; z. B. max.mustermann@univie.ac.at
seit 2014 neu: vorname.nachname@univie.ac.at ; z. B. max.mustermann@univie.ac.at

Welche URL hat meine persönliche Homepage?
bisher: z. B. homepage.univie.ac.at/max.mustermann/
seit 2014 neu: z. B. homepage.univie.ac.at/max.mustermann/

Wie verbinde ich mich mit dem Login-Server?
bisher: login.univie.ac.at
seit 2014 neu: login.univie.ac.at

Wie verbinde ich mich mit dem Fileserver?
bisher: fs1.unet.univie.ac.at
seit 2014 neu: fs.univie.ac.at
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus

Antworten

Zurück zu „Oft gestellte Fragen“