Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Stammtisch Reboot
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Stammtisch Reboot
Warum gibt es keinen Historiker Stammtisch mehr?
Ich finde das eigentlich ne tolle Sache.
Hätte jemand Lust das wieder einzuführen?
Ich finde das eigentlich ne tolle Sache.
Hätte jemand Lust das wieder einzuführen?
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Re: Stammtisch Reboot
wenn man einen Termin findet und nicht jeder in der letzten Sekunde absagt (bzw. nicht auftaucht), gerne!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Das Problem an den Stammtischen ist/war - wie auch bei sonstigen Forumstreffen - dass die Leutchen alle voll Freude zusagen, Termine aushandeln etc... und dann sitzt man alleine, allenfalls zu zweit an einem Tisch, der für 12 oder mehr reserviert ist, oder man steht in der Eiseskälte und wartet auf Leute, die 10 Minuten vor der ausgemachten Zeit ins Forum schreiben, dass sie "leider und völlig überraschend" doch nicht kommen können.
Wie alcie schon geschrieben hat: Können wir gerne wieder mal machen, wenn die Leute wirklich kommen
Wie alcie schon geschrieben hat: Können wir gerne wieder mal machen, wenn die Leute wirklich kommen

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
-
- Neo-Historicus
Ich fänds super, wenn das mal wieder klappen könnte.
Bin leider recht neu in Wien und wär vllt nicht so geeignet das zu organisieren.
Aber falls das jemand wieder in Angriff nehmen würde, ich wär zuverlässig dabei.
Bin leider recht neu in Wien und wär vllt nicht so geeignet das zu organisieren.
Aber falls das jemand wieder in Angriff nehmen würde, ich wär zuverlässig dabei.
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
der Tradition nach müssten wir ins Einstein oder Zwillingsgwölb gehen
gibts einen bevorzugten Wochentag oder wäre allen Freitag am liebsten da ja doch einige arbeiten!?

gibts einen bevorzugten Wochentag oder wäre allen Freitag am liebsten da ja doch einige arbeiten!?
http://anglistikforum.com

-
- Neo-Historicus
Ich glaube, eine gute Möglichkeit dies wiederzubeleben, wäre im Semesteranfang eine Kennenlernrunde für Erstis zu organisieren und bei Harmonie und Interesse könnte sich dann ein Stammtisch daraus entwickeln. Vielleicht könnt man das ja auch mal in ner Einführungsveranstaltung bewerben oder so.
Als Termin wär vielleicht auch Mittwochs interessant, im Anschluss zur Vortragsreihe "Geschichte am Mittwoch". (http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90032)
Da könnte man an ein Thema evt. anknüpfen und Anwesende dazu einladen.
Als Termin wär vielleicht auch Mittwochs interessant, im Anschluss zur Vortragsreihe "Geschichte am Mittwoch". (http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90032)
Da könnte man an ein Thema evt. anknüpfen und Anwesende dazu einladen.
-
- Neo-Historicus
Re: Stammtisch Reboot !!!
Also ein Kommilitone und ich haben uns vorgenommen uns jeden Mittwoch zu "Geschichte am Mittwoch" zu treffen und bei Lust und Laune danach noch einen Drinken zu gehen, um etwas über Geschichte/Studium zu quatschen.
Wenn also jemand Lust hat sich uns anzuschließen kann gerne um 18:30 zu Geschichte am Mittwoch kommen oder im Anschluss, also um 20Uhr mit in eine Kneipe gehn. Bisher haben wir uns noch nicht auf einen Ort festgelegt, also wäre Treffpunkt HS 45.
Einfach ansprechen, wir sind zwei größere bärtigere Jungs. Im Allgemeinen sind dort eh nicht soviele.
Vllt kann sich daraus ja so etwas wie ein Stammtisch bilden, alles locker, unverbindlich etc.
Wenn also jemand Lust hat sich uns anzuschließen kann gerne um 18:30 zu Geschichte am Mittwoch kommen oder im Anschluss, also um 20Uhr mit in eine Kneipe gehn. Bisher haben wir uns noch nicht auf einen Ort festgelegt, also wäre Treffpunkt HS 45.
Einfach ansprechen, wir sind zwei größere bärtigere Jungs. Im Allgemeinen sind dort eh nicht soviele.
Vllt kann sich daraus ja so etwas wie ein Stammtisch bilden, alles locker, unverbindlich etc.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
ja so ein stammtisch klingt nicht schlecht. werd mich nächsten mittwoch eventuell auch dazugesellen.
-
- Neo-Historicus
ja cool, letzten Mittwoch war ich leider verhindert. Aber diesen Mittwoch werd ich höchstwahrscheinlich wieder dabei sein.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
ja ich konnte leider die letzten zwei male nicht, nächste woche sollts aber möglich sein.