Nach der Hackerattacke auf das Forum haben wir die Gelegenheit genutzt und die Software auf die neueste Version aktualisiert. Weiterhin viel Vergnügen beim Schreiben!

Neuer Studienplan LA Winter 2012

Alles rund um das Lehramt
Historicus2000
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13.Feb 2009, 16:17
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Historicus2000 » So 24.Jun 2012, 16:23

Liebe KollegInnen!!

Wie ihr sicher schon gesehen habt, gibt es laut Studienprogrammleiter Schmale ab Winter 2012 wieder einen neuen Studienplan für LA Geschichte. Schmale erwähnt in seiner mail, dass alle "sanft" in den neuen Plan hinüberrutschen könnten. Heisst, dass im Klartext wir werden wieder mal zwangsumgestellt und müssen uns an einen neuen Studienplan anpassen?
Meine Situation wäre, dass ich nach aktuellen Plan alle LVs erledigt hätte, mir fehlt nur eine Note zum Einreichen. Gibt es diesmal wieder keine Übergangsfristen? Oder gilt dieser Plan nur für neue StudentInnen? Weiss jemand was Genaueres??
LG

michi_u
Historicus
Historicus
Beiträge: 73
Registriert: Mo 12.Feb 2007, 10:35
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
Wohnort: Burgenland

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von michi_u » Mi 27.Jun 2012, 12:46

hi, also mir hat das auch keine Ruhe gelassen und ich habe mich bei der äußerst hilfsbereiten, freundlichen und kompetenten Frau Barylak erkundigt.
Also: Es gibt keine Übergangsfristen, der Studienplan tritt mit 1.10.2012 in Kraft.
Beim ersten STudienabschnitt kenne ich mich selber noch nicht wirklich aus, weil laut neuem Studienplan sind ja viel weniger Vorlesungen zu machen.
Hat man den Kurs Text- und Diskursanalyse und die VU Historische Hilfs und Archivwissenschaften schon gemacht, ersetzen diese beiden Lehrveranstaltungen die Kurst Guided Reading 1+2
Im ersten Abschnitt muss man noch eine Vorlesung Politische Bildung I machen, weil Neue Medien in den 2. Abschnitt gerutscht ist!
2.Abschnitt: Hat man die Exkursion bereits gemacht, ersetzt diese das Proseminar zu den Vertiefungsseminaren, hat man die Exkursion noch nicht, muss man das PS machen.

Ansonsten ändert sich nichts!

Claus
Centurio
Centurio
Beiträge: 183
Registriert: Mo 08.Mär 2010, 15:00
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Claus » Fr 29.Jun 2012, 13:46

Ich hoff es kommt möglichst schnell ne Äquivalenzliste... sonst seh ich schon jeden La STudi einzeln zur SPL rennen...

Kari
Historicus
Historicus
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12.Mär 2011, 19:01
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Kari » Do 05.Jul 2012, 16:16

Also das heißt jetzt eh, dass ich wenn ich mir heute Lehramt Geschichte dazu genommen habe eh schon im neuen Lehrplan ist weil komischer Weise steht bei mir jetzt Lehramt Version ws 2011

Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 75
Registriert: Di 01.Mär 2011, 15:39
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Mr. Jack » So 08.Jul 2012, 16:18

Weiß jemand auch was mit den Epochen passiert?

Früher:
VO Mittelalter 1
VO Mittelalter 2

Jetzt:
VO Mittelalter

Was wenn ich nur Mittelalter 1 oder 2 absolviert habe? Den anderen Teil gibts ja nicht mehr und das ganze Mittelalter nochmal machen obwohl man einen Teil bereits hat, kanns auch net sein...

Benutzeravatar
Martina1104
Historicus
Historicus
Beiträge: 60
Registriert: Fr 03.Jul 2009, 14:49
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Martina1104 » So 08.Jul 2012, 17:51

Da heißts wohl warten auf die allseits heiß ersehnte äquivalenzliste. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich dass wenn du die 2 MA-VOs scho hast nocheinmal eine machen musst, mittelaltermäßig hast du ja im moment schon mehr, ein 3.mal is da wohl nicht notwendig ;)

Claus
Centurio
Centurio
Beiträge: 183
Registriert: Mo 08.Mär 2010, 15:00
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Claus » Mo 09.Jul 2012, 13:22

Laut AUskunft der StV wird im Univis alles automatisch auf die neuen LV Bezeichungen umgestellt so dass man "Rechtzeitig" (wann auch immer das ist^^) sehen kann welche LV's man nach dem neuen Studienplan bereits absolviert hat.

Benutzeravatar
Martina1104
Historicus
Historicus
Beiträge: 60
Registriert: Fr 03.Jul 2009, 14:49
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Martina1104 » Mo 09.Jul 2012, 15:59

Haha ich hoff das is aus univis dann nicht so chaotisch wie jetzt, dann kennt sich nämlich erst wieder niemand aus ^^

Historicus2000
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13.Feb 2009, 16:17
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Historicus2000 » Mo 09.Jul 2012, 17:17

und Leute was ist mit pädagogik da ja dann wieder steht Studienbeginn 1.10.12 müssen wir uns diese Steop vermutlich auch anrechnen lassen? hab da so Formulare auf der Homepage der lehrerinnenbildung gesehen, steht allerdings nur bei Änderung der Fächerkombination, hmmm kompliziert sollten wir zur sicherheit nachfragen....

Claus
Centurio
Centurio
Beiträge: 183
Registriert: Mo 08.Mär 2010, 15:00
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Claus » Di 10.Jul 2012, 9:37

Ich hab grad keine AHnung was du meinst, für die Pädagogik ändert sich genau gar nichts, es ändert sich nur der STudienplan für Geschichte. Wenn du die Steop abgeschlossen hast kannst du ganz normal alles machen.

Historicus2000
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13.Feb 2009, 16:17
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Historicus2000 » Di 10.Jul 2012, 19:38

Ja du hast schon Recht Pädagogik ändert sich nichts, nur kann sein dass wir ein neues Formular ausfüllen müssen beim Einreichen, für alle die die Einführungsvorlesung STEP haben aber die VO Theorie der Schule nicht, kann sein dass ihr durch die Steop durchmüsst, aber erkundigt euch da besser bei Frau Bönisch vom SSC LehrerInnenbildung

Claus
Centurio
Centurio
Beiträge: 183
Registriert: Mo 08.Mär 2010, 15:00
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Claus » Di 10.Jul 2012, 22:13

Auf der Germanistik gibts auch nur das ganz alte Formular auf dem die ganza lten LV Namen oben stehen, da füllt man einfach das aus was jetzt den damaligen LV's entspricht, wird hier auch so sein.
Also ich kann mir das, so wie du es meinst, nicht vorstellen, zumals, mMn, nicht legal wäre eine LV die man bereits gemacht hat und die jetzt lediglich anders heißt, erneut zu machen.

Lucinde
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.Mär 2007, 11:29
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von Lucinde » Fr 13.Jul 2012, 22:29

Hallo,

mir fehlt auch nur noch eine Note für den 1. Abschnitt. Späte Neuzeit wollte ich erst am 5. Oktober machen, aber dieses Semester trotzdem alle LVAs für den 2. Abschnitt machen (Exkursion und Politische Bildung hab ich schon), damit ich Ende des Semesters alles einreichen kann und im April die Diplomprüfung machen kann (Zweitfach und Diplomarbeit hab ich schon, da ich Germanistik Diplom fertig studiert habe und mir die Arbeit anrechnen ließ).
Bedeutet der neue Studienplan ohne Übergangsfristen , dass ich dann zusätzlich noch diese VO Globalgeschichte und Politische Bildung 1 absolvieren muss und somit nicht den 2. Abschnitt machen kann bzw. noch mehr zu tun hab obwohl der alte Studienplan eh schon mehr Aufwand war als dieser neue sein wird? Somit wird der alte Studienplan ja dann durch den neuen noch mehr ausgedehnt. Und wohin sind eigentlich die KUs verschwunden? Weiß irgendjemand, wann wir endlich Bescheid bekommen, wie das alles ablaufen wird?

christinah3000
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21.Feb 2009, 11:51
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von christinah3000 » Di 31.Jul 2012, 17:33

Also ich kenn mich nicht aus - ich bin jetzt mit dem 2.Abschnitt fast fertig - aber jetzt heißt es wir sollen 20 Std. haben und vorher waren es 18 Std.
und der Kurs Neue Medien war für den 1. Abschnitt und nicht für den 2. Abschnitt... also, wo krieg ich jetzt 2.Std. her?
muss ich jetzt neue medien nochmal machen?

deadmen
Centurio
Centurio
Beiträge: 100
Registriert: Di 06.Apr 2010, 18:29
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Neuer Studienplan LA Winter 2012

Beitrag von deadmen » Do 02.Aug 2012, 14:23

ich werd nächste woche meinen 1. abschnitt einreichen und dann zu dieser Thematik auch mal bei der Studienservicestelle nachfragen...vielleicht wissen die mehr?!

Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“