Das Forum ist dank der unermüdlichen Arbeit unseres Hosters wieder online! Bis die Hintergründe für den Hack geklärt sind, ist die Neu-Registrierung nur eingeschränkt möglich!

Lehramtsstudenten sollten kein Auslandssemester machen?

Alles rund um das Lehramt
cecilia
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.Jun 2014, 10:33
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Lehramtsstudenten sollten kein Auslandssemester machen?

Beitragvon cecilia » Mo 30.Okt 2017, 11:17

Hey!

Ich studiere jetzt LA Geschichte (und Biologie) jetzt im dritten Semester und denke über ein Auslandssemester nach. Einer meiner Kollegen hat mir jetzt allerdings gesagt, dass Lehramtsstudenten eigentlich kein Auslandssemester machen sollten, weil die Rahmenbedingungen in den anderen Ländern ja anders sind.

Was sagt ihr dazu?

ruud*
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 8
Registriert: Di 08.Jan 2008, 14:10

Re: Lehramtsstudenten sollten kein Auslandssemester machen?

Beitragvon ruud* » Fr 03.Nov 2017, 14:09

Hello,

also ich fände es schade, wenn du deshalb auf dein Auslandssemester verzichten würdest. Außerdem kann man nicht einfach sagen, dass ein Studiengang weniger für einen Auslandsaufenthalt geeignet wäre als andere.
Wer auch immer dir das erzählt hat, hat vermutlich keine Ambitionen, ein Semester im Ausland zu verbringen. Ich kann dir nur sagen, dass dies eine einmalige Erfahrung ist, die du vielleicht im späteren Leben nicht mehr machen kannst.

Ein Auslandssemester muss auch nicht viel kosten, wenn du ein Stipendium bekommst. Mittlerweile gibt es da ganz viele Möglichkeiten, man muss sich einfach nur umsehen!

Wenn du wissen willst, wie du zu deinem Auslandssemester kommst, schau beispielsweise mal hier nach: https://www.college-contact.com/

Du kannst hier Förderungsprogramme für Studenten im Ausland nach Studienrichtung oder Land suchen. Außerdem gibt es noch das gute, alte Erasmus-Programm. Eine solche Möglichkeit solltest du ergreifen, wenn du wirklich Lust auf ein Abenteuer hast! Schließlich stehen uns Studenten echt (fast) alle Türen offen.

Gib mir Bescheid, wie du dich entschieden hast! :)


Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“