Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Sarti: Modernisierung d Haushalts

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
A1/A4: Zur Geschichte der materiellen Kultur - Sarti

Beitrag von Birgit »

wer von euch geht auch in die vo und kann mir von der heutigen einheit alle infos geben? muss leider arbeiten u kann erst ab nächster woche teilnehmen (können uns ja auch f. die mitschrift zusammentun)

lg
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
elisabeth
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von elisabeth »

Mir gehts genauso! Bitte um Information - vielen Dank!

Elisabeth
Lena3980
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Lena3980 »

ich schließe mich meinen beiden vorposterinnen an! schon mal herzlichen dank für die infos!

@birgit: wenn du willst können wir uns was wegen der zukünftigen mitschrift ausmachen. werd auf jeden fall mittippen

lg verena
Bushido ("way of the warrior") - that's my way
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty

über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
wongx
Centurio
Centurio
Beitrag von wongx »

schließ mich den obrigen 3 an .. allerdings musste ich nicht arbeiten sondern bin derb zu spät gekommen :D

vom inhalt her wars heute nicht allzuviel .. wir haben über häuser geredet

also bauarten, beheizung, belichtung, etc ..
Stephanos
Centurio
Centurio
Beitrag von Stephanos »

ihr habt heute noch nicht allzu viel verpasst, allgemeine einführung ins thema, einige ausführungen zu den punkten wie über mir beschrieben.
es wird zur vorlesung demnächst auch eine homepage geben, wo u. a. die von der vortragenden benutzten powerpoint-präsentationen verfügbar sein werden. ich nehme an, dass die adresse nächste woche bekannt gegeben wird.
Lena3980
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Lena3980 »

thx!!!

hat sie auch was zur prüfung gesagt?

lg verena

über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Aguirre »

Also zur Prüfung hat sich noch nichts gesagt. Ich war zwar Hundemüde wärend der Vorlesung hab aber trotzdem geschafft etwas mitzuschreiben. Bin gerade dabei mein Schmiererein irgendwie zu entziffern und sie in Word zu verewigen.
Wenn sie wer haben will dem kann ich sie ja morgen gerne per Mail schicken. Aber wie gesagt ich war müde und bin noch nicht so geübt im Vo mitkritzeln :D. Aber im großen und ganzen kann man daraus erkennen was sie ungefähr gesagt hat :cool:
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

*ganzliebenaugenaufschlagmachen*

ich tipp meine ms dann eha cuh brav ab

@vkh ich werd auch alles abtippen.
machen wir uns einens chlachtplan aus ;)
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Lena3980
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Lena3980 »

guten morgen!

@birgit: wie wär's wenn ich dir meine ms nach der vo schick, dann kannst gleich deine ms in meine einfügen und korrekturen und ergänzungen machen.

Stephanos
Centurio
Centurio
Beitrag von Stephanos »

Liebe StudentInnen,

die Themen, die ich in der gestrigen Sitzung behandelt habe, finden sie im meinem Buch Vita di casa. Abitare, mangiare e vestire nell'Europa moderna (Roma-Bari, Laterza, erste Aufl. 1999; fuenfte Aufl. 2006). Das Buch (auf Italienisch), findet sich auch im Internet: (www.laterza.it/vitadicasa ). Dazu, gibt es eine englische Übersetzung: Europe at Home. Family and Material culture 1500-1800 (New Haven-London, Yale University Press, 2002; paperback 2004; übersetzt von Allan Cameron), und Übersetzungen in anderen Sprachen:
· Portugiesische Übersetzung: Casa e Família. Habitar, Comer, Vestir na Europa Moderna (Lisbona, Editorial Estampa, 2001; übersetzt von Isabel Santos).
· Spanische Übersetzung: Vida en familia. Casa, comida y vestido en la Europa moderna (Barcelona, Crítica; übersetzt von Juan Vivanco).
· Holländische Übersetzung: Thuis In Europa. Wonen, Eten en Kleden in Europa van 1500 tot 1800 (Rotterdam, Ad Donker, 2004; übersetzt by Els Naaijkens).
· Kroatische Übersetzung: Zivjeti u kuci: Stanovanje, prehrana i oblacenje u novovjekovnoj Europi: (1500.-1800.) (Zagreb, Ibis grafika, 2006; übersetzt von Ana Badurina).

Der genaue Titel des Buches von Daniel Roche, das ich erwähnt habe, ist:
Histoire des choses banales. Naissance de la consommation dans les sociétés traditionnelles (XVIIe-XIXe siècle), Paris, Fayard, 1997.

Es gibt auch eine Englische Übersetzung des Buches:
A History of Everyday Things. The Birth of Consumption in France, 1600-1800, Cambridge, Cambridge University Press, 2000.

Meine Webseite für die Internet unterstützte Lehre wird erst nächste Woche bereit sein.

Mit freundlichen Grüssen

Raffaella Sarti
Somnifex
Centurio
Centurio

Beitrag von Somnifex »

Würde mich auch anschließen bezüglich der Mitschrift, war auch total zu spät wegen einer Bibliotheksführung, die ich besuchen musste.

Danke schonmal im Voraus [-o<
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

@Somnifex Ich kann dir meine schicken wenn du mir die Email adresse scheibst.
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

ich möchte ebenfalls die VO ab nächster Woche besuchen, hab aber gestern gefehlt. 11 Uhr ist halt doch noch ziemlich früh für mich ...

Soll heißen, ich werde ab 17.10 auch mittippen und stell die Mitschrift gern zur Verfügung. Für die gestrige wäre ich aber auch sehr dankbar.
leo_the_professional[@]gmx.net
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

taaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuusend dank für die mitschrift

am 17.10 bin ich auch dort... könnt ma gleich ein forumstreffen machen :mrgreen:
Ta Liubit Tu

Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Stimmt die hälfte aus diesem Forum wär ja schon mal dort :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“