Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Lateinkurs bei IFL (Lerninstitute)

Alles rund um das Latinum
Antworten
maximilian6734
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 9
Registriert: Do 08.Okt 2009, 11:43
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Lateinkurs bei IFL (Lerninstitute)

Beitrag von maximilian6734 »

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dem Lateinkurs am IFL ?

Welche Institute wären sonst zu empfehlen?

lg
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Beiträge: 141
Registriert: Sa 30.Aug 2008, 14:11
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Re: Lateinkurs bei IFL (Lerninstitute)

Beitrag von yazdgirt3 »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Kurs, es wird aber empfohlen, in die Vorlesung zu gehen und Kurse nur zusätzlich zu machen.

Empfehlen kann ich DDr. Perne beim ABC.
Benutzeravatar
metis
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 16
Registriert: So 09.Apr 2006, 9:49
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Wohnort: Wien

Re: Lateinkurs bei IFL (Lerninstitute)

Beitrag von metis »

Mache dort gerade den Lateinkurs. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Ich muss aber dazusagen: Wenn du noch nie mit Latein zu tun gehabt hast, ist es ein sehr großer Arbeitsaufwand.
Der Stoff von zwei Semestern Uni wird dort in zwei Monaten übermittelt. Also stell dich auf viel lernen und üben ein.
Benutzeravatar
Icarus
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18.Sep 2010, 11:46
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Wohnort: 1020 Wien

Re: Lateinkurs bei IFL (Lerninstitute)

Beitrag von Icarus »

Also ich habe den Lateinkurs auch am IFL belegt, und war zufrieden.
Natürlich muss man mit einem größeren lehraufwand rechnen da man die gesamte Grammatik incl. übersetzungen in einem Monat durchpaukt
(ich hatte 3mal wöchentlich 4 Stunden)
... aber man bedenke: man ist Kunde und zahlt dafür, das heißt das lehrpersonal gibt sich viel mühe das du die Prüfungen bestehst...
auf der Uni ist man dafür selbst verantwortlich ^^"

jedoch kann man auch pech mit den professoren haben und muss dann möglicherweise in eine andere gruppe wechseln (hab das nebenbei mitbekommen)

allerdings hab ich diesen Kurs im IFL Graz absolviert, mfg
Andrea108
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14.Okt 2011, 18:05
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Lateinkurs bei IFL (Lerninstitute)

Beitrag von Andrea108 »

Überlege jetzt auch den Kurs bei IFL zu machen....gibt es noch andere Erfahrungsberichte zu IFL?

Danke :)
Os.
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30.Jan 2012, 23:59
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)

Re: Lateinkurs bei IFL (Lerninstitute)

Beitrag von Os. »

eine freundin von mir hat dort den kurs besucht und war dann doch zu überladen mit latein crashkurs und ist nicht zur prüfung angetreten, ich hab dagegen drei monate gelernt (allein) mit büchern etc und hab eine 2 bekommen also spart euch das geld und lernt jeden tag 2 stunden und ihr habt es locker in der hand!
Pega
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 49
Registriert: Di 12.Apr 2011, 17:02
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Lateinkurs bei IFL (Lerninstitute)

Beitrag von Pega »

Hattest du vorher absolut nie Latein? Also keine Vorkenntnisse? Und welche Bücher hast du da verwendet für dieses Selbststudium?
Antworten

Zurück zu „Latein Ergänzungsprüfung“