Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Dauer der Diplomprüfung

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
Schneck
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 40
Registriert: Di 11.Dez 2007, 17:52

Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von Schneck »

Ich wollte fragen, wie lange die Diplomprüfung dauert?
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 518
Registriert: So 04.Dez 2005, 19:40
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von Leon_der_Profi »

bei mir warens ca. 45 Minuten Prüfungsgespräch, etwa jeweils 15 min pro Frage
abc123
Censor
Censor
Beiträge: 418
Registriert: Mi 30.Nov 2005, 13:42
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von abc123 »

im schnitt sagt man ca. 20 minuten pro themenbereich, sprich diplomarbeit, 1. thema, 2. thema
Schneck
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 40
Registriert: Di 11.Dez 2007, 17:52

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von Schneck »

Sehe ich das richtig, dass mit beiden Prüfern jeweils ein Thema vereinbart wird. Denn mir wurde gesagt, dass mit beiden Prüfern jeweils zwei Fragen vereinbart werden. Und ist es eigentlich immer so, dass man anfangs über die Diplomprüfung gefragt wird?
julia_1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19.Sep 2007, 10:56
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von julia_1984 »

Ich hab auch am Freitag Dipl. Prüfung und bin schon entsprechend in Aufruhr ... ich kann nur sagen, dass meine Publizistik Dipl. Prüfung nicht länger als eine halbe Stunde gedauert hat, ist auf der Geschichte wohl etwas anders ... zum Beginn glaub ich auch, dass man kurz seine Dipl. Arbeit vorstellt und dann gehts los ... wie lange genau konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen ...
abc123
Censor
Censor
Beiträge: 418
Registriert: Mi 30.Nov 2005, 13:42
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von abc123 »

ich denk das is von prüfung zu prüfung unterschiedlich, aber ca. 45 minuten würd ich schon rechnen, meine hat ne stunde gedauert
und ja 1. frage sprichst du über deine diplomarbeit, 2. frage ist das thema mit deinem erstprüfer und 3. frage ist das thema mit deinem zweitprüfer
hört sich alles wilder an als es ist :)
viel glück
julia_1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19.Sep 2007, 10:56
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von julia_1984 »

blöde Frage, aber kriegt man irgendeine Art Bestätigung wenn man die Anmeldung zur Dipl. Prüfung im SSC am Campus eingereicht hat ... irgendwie so - ok sie sind jetzt offiziell angemeldet usw. ...
bleep
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: So 20.Jun 2010, 20:05
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von bleep »

habe auch nächsten mittwoch diplomprüfung und bin mit den nerven fast schon am ende:) ich habe auch keine bestätigung vom ssc bekommen, dass ich mich für die diplomprüfung angemeldet habe....mich würde auch interessieren wie lange die prüfung dauert, aber offensichtlich gibts da nur richtwerte. mein prof hat mir gesagt, ich habe max. 5 minuten um die diplomarbeit vorzustellen ....
julia_1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19.Sep 2007, 10:56
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von julia_1984 »

ah ok, na dann bin ich etwas beruhigt - hoffe das mit der Anmeldung usw. hat alles hingehauen, nicht dass ich dann da morgen blöd rumsteh und niemand kommt ... Nervosität hält sich noch in Grenzen, hoffe, dass es ähnlich entspannt ablaufen wird wie bei meiner Dipl. Prüfung in Publizistik - da war das ganze wirklich eine Art Gespräch und nicht eine böse Ausquetsch-Prüfungs-Situation muss ich sagen ... Ja, ich glaub in Hinblick auf Dipl. Arbeit vorstellen werd ich mich kurz halten, wenns zu viel Gelaber ist, werden die uns schon bremsen glaub ich ... freu mich einfach wenn ich ab morgen nicht mehr ständig vor mich hin wiederholen muss ...
bleep
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: So 20.Jun 2010, 20:05
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)

Re: Dauer der Diplomprüfung

Beitrag von bleep »

ich wünsch dir viel glück! mir wäre es auch am liebste das ganze wäre schon vorbei- was hast du denn für einen prüfungsstoff- ich das ganze 19 jht. angefangen von napoleon bis zu tod franz ferdindands- vor allem die vielen zahlen sind ein horror; ehrlicherweise die kann ich nicht alle genau:)
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“