Köhbach - Polit. Geschichte d.osman.-türk. Raumes - WS 2011

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
Humbucker
Historicus
Historicus
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25.Feb 2009, 20:15
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Köhbach - Polit. Geschichte d.osman.-türk. Raumes - WS 2011

Beitrag von Humbucker » Mi 01.Feb 2012, 12:32

Heute beim 1. Prüfungstermin der Vorlesung "Politische Geschichte des osmanisch-türkischen Raumes (bis in die Gegenwart)" aus diesem Semester von Prof. Köhbach sind die folgenden Fragen zu beantworten gewesen - alle, keine Wahlmöglichkeit:

1. Welche wichtige Schlacht in der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts bildete gleichsam den Auftakt zur türkischen Landnahme Kleinasiens (Ort und Jahr)? Wer besiegte wen? 4 Punkte

2. Ein Zweig der Seldschuken etablierte sich in Kleinasien, wo sie eine Residenz errichteten. Wie nennt man diese Lini eder Seldschuken? Wessen Vasallen waren sie ab den 1240er-Jahren? Wann endete ihre Herrschaft? 3 Punkte

3. Der osmanische Fürst Orhan machte eine den Byzantinern abgenommene Stadt zur osmanischen Fürstenresidenz. Wie hieß diese Stadt, wann wurde sie erobert und bis wann war sie Residenz der osmanischen Herrschaft?

4. Der osmanische Sultan Mehmed II. erhielt den Beinamen Faith (=der Eroberer). Auf welche Eroberung bezog sich dieser Beiname konkret, wann fand sie statt? Nennen Sie mindestens eine weitere Eroberungs Mehmeds II.! 3 Punkte, Zusatzpunkte möglich.

5. Die Konflikte mit welchen beiden Mächten (Dynastien) bestimmten seit der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts über lange Zeit die osmanische Außenpolitik und führten wiederholt zu kriegerischen Auseinandersetzungen? 2 Punkte

6. Wann fand der sogenannte "Lange Türkenkrieg" statt? Wer war der Gegner der Osmanen? Welcher Vertrag (Ortsbezeichnung, Jahr oder ungefähre Zeitangabe) beendete diesen Krieg? 4 Punkte

7. Wer waren die Bündnispartner Kaiser Leopolds I. in dem Krieg, der mit dem osmanischen Angriff auf Wien begann? Wann endete dieser Krieg, mit welchem Vertrag? Nennen Sie zumindestens ein Gebiet, dessen Verlust das Osmanische Reich in diesem Vertrag anerkennen musste! 6 Punkte, Zusatzpunkte möglich.

8. Wer war der Bündnispartner der Habsburger im Krieg gegen die Osmanen 1736-1739? Wo wurde der Friedensvertrag vereinbart? Nennen Sie zumindest einen Gebietsgewinn des Osmanischen Reichs! 3 Punkte, Zusatzpunkte möglich.

9. Welchen Zeitraum umfasst die sogenannte "Tanzimiat-Ära?" Welche wichtigen Proklamationen markieren den Anfang und den Endpunkt dieser Ära? 4 Punkte

10. Auf welcher Seite beteiligte sich das Osmanische Reich am 1. Weltkrieg? Wann und wo wurde zwischen den Siegermächten und dem Osmanischen Reich ein Friedensvertrag unterzeichnet? 3 Punkte

11. Wann wurde die Republik Türkei ausgerufen? Wer war ihr erster Staatspräsident, wie lange bekleiderte er dieses Amt? 3 Punkte

12. Welche Partei stellte in der Zeit von 1950-1960 den Staats- und Ministerpräsidenten der Türkei? Welches Ereignis beendete diese Ära? 2 Punkte

Für eine positive Note sind mindestens die Hälfte der Punkte + 1 nötig.

sarah123
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 94
Registriert: Mi 13.Jan 2010, 17:38
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: VO Politische Geschichte des osmanisch-türkischen Raumes

Beitrag von sarah123 » Mi 07.Mär 2012, 12:39

Hier die Fragen des zweiten Termins (nicht Wortlaut), ich vermute er verwendet jeweils die selben Fragen für erste und zweite Termine.

1. Wer war der Begründer des Rumseldschukenreichs, von wann bis wann bestand es und wo lag die Residenz seit Ende des 11. Jhdts.?

2. Unter welchen Herrschern wurde Bulgarien erobert und wann endete die Eigenstaatlichkeit Bulgariens?

3. Von welcher Föderation war Uzun Hasan der Anführer, wann führten sie mit den Osmanen Krieg und warum waren die Osmanen der Föderation militärisch überlegen?

4. Welche große Eroberung machte Selim I. und wann. Welche heutigen Gebiete eroberte er dabei (Nennen Sie mind. 3)?

5. Unter welchem Großwesir fand die Eroberung Kretas statt und unter welcher Herrschafts stand Kreta zu der Zeit?

6. Welche Gebiete gingen 1718 von den Osmanen an Karl VI. und unter welchem Vertrag verlor er diese wieder?

7. Wie wird die Periode von 1717 bis 1730 genannt, wessen Herrschaftszeit war das und wodurch wurde diese Zeit beendet?

8. Wann wurde der Vertrag von Kücük geschlossen und den Ende welchen Krieges bedeutete er? (Gegner, Beginn)

9. Mit welchem Reformdekret begannt die Tanzimat-Periode, wann war das und unter welchem Sultan?

10. Wann erhielt das osmanische Reich seine erste Verfassung, welcher osmanischer Staatsmann war der "Vater" dieser und wann endete die erste konstitutionelle Periode?

11. Welcher Vertrag legte die Grenzen der modernen Türkei fest und welches Gebiet kam danach noch dazu?

12. Welcher Organisation gehört die Türkei seit 1945 an (Gründungsmitglied) und an welchem Krieg gegen ein Mandatsgebiet dieser Organisation war die Türkei mit Truppen beteiligt?

Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“