Zahlmann - VO Theorien in der Geschichtswissenschaft WS 2011

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
Benutzeravatar
Toothless
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27.Feb 2009, 0:19
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Zahlmann - VO Theorien in der Geschichtswissenschaft WS 2011

Beitrag von Toothless » Di 14.Feb 2012, 14:38

Hat jmd die Fragen vom 1. Termin? Wäre super zu wissen, da sich die Prüfung doch stark von der im vorigen Semester unterscheidet (war ja open-book)

Thx

matinas
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17.Jun 2011, 18:24
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Zahlmann - VO Theorien in der Geschichtswissenschaft WS

Beitrag von matinas » Mo 30.Apr 2012, 22:40

Die Fragen vom 3. Termin. es kam NICHTS von über hayden white.

1a was ist aufklärerisch an voltaires geschichtsbild
b was sind die aufgaben des/r historiker/in nach voltaire
c welche strömungen in der gesch.wiss. hat das beeinflusst

2a quelle: ein bild von der marx-allee in berlin, die vor den 60ern noch stalin-allee hieß, mit einem neugebäude, das sozialistsichen vorstellungen entspricht (arbeiter/innenparadies)
dazu passend zwei geschichtsTHEORIEN darstellen, inkl. mind, eine/n vertreter/in
2b mit einer geschichtl. zugangsweise die benennung von marx-allee in stalin-allee erklären

Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“