Rathkolb - Österreichische Geschichte 1918-heute - WS 2011

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
Benutzeravatar
Herbert_K
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 02.Apr 2011, 15:34
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Rathkolb - Österreichische Geschichte 1918-heute - WS 2011

Beitrag von Herbert_K » Di 14.Feb 2012, 20:07

Hat zufällig jemand den 1. Termin wahrgenommen und sich die Prüfungsfragen gemerkt?

trini_ch
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25.Jan 2012, 17:28
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Rathkolb - Österreichische Geschichte 1918-heute - WS 20

Beitrag von trini_ch » Do 23.Feb 2012, 12:30

Wie angekündigt sind 10 Fragen gekommen, aus denen man 5 wählen und analytisch beantworten sollte.

Ich kann mich nicht mehr an alle genau erinnern, aber auf jeden Fall war Folgendes dabei:

- das politische System in der Habsburgermonarchie von 1848-1918
- sowie noch zwei weitere Fragen betreffend das 19. Jh
- Österreich in der Zwischenkriegszeit
- Erklärung des Proporz
- Folgen der Entnazifizierungspolitik
- eine Frage zur Regierung Klaus
- Österreich und die europäische Integration bis in die 1970iger

Benutzeravatar
Herbert_K
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 02.Apr 2011, 15:34
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Rathkolb - Österreichische Geschichte 1918-heute - WS 20

Beitrag von Herbert_K » Di 06.Mär 2012, 20:29

So, die Fragen vom 2. Termin vom 6. März 2012

1. Erläuterung der Ziele der "Heiligen Allianz".
2. Vergleich der Gründerzeit von Österreich-Ungarn mit sozio-ökonimischen Auswirkungen der 1. Globalisierung in England.
3. Warum wurde im Reichsrat der Nationalitätenkonflikt diskutiert bzw. welche Konfliktlösungsversuche gab es in der Habsburgermonarchie?
4. Vergleich der Verfassung der Republik Österreich von 1920/29 mit der Verfassung der Weimarer Republik.
5. Anschlussdebatte an Deutschland nach 1918.
6. Folgen der Amnestierungen in der 2. Republik.
7. -
8.Erklärung des Proporzsystems bis 1966.
9. Analyse der Ziele der Regierung Kreisky
10. Österreich und die UNO

Die Frage 7 ist mir entfallen, vielleicht kann jemand anderer diese ergänzen!

Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“