Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hilfe Quellensuche

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
lulu250990
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 1
Registriert: Do 24.Feb 2011, 21:27
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Hilfe Quellensuche

Beitrag von lulu250990 »

Hallo, mein Name ist Marie, ich studiere Geschichte im 1. Semester. Ich beginne gerade meine erste Hausarbeit zu schreiben. Das Thema lautet "Kinderarbeit in der Industrialsierung". Hinsichtlich des Thema würde ich gerne die Pro- (bzw. Contra-) Argumente erläutern, die ein Unternehmer (z.B. Borsig oder Krupp) zu dieser Zeit hatte. Wie finde ich eine passende Quelle? Ich habe schon im Internet gesucht, doch leider finde ich nichts passendes. Auch in dem Quellenverzeichnis meiner Sekundärliteratur finde ich nichts brauchbares. Kann mir denn jemand helfen?? Das wäre klasse!!!! Vielen, vielen Dank im Vorraus!!
Benutzeravatar
maskoolin
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Do 26.Mär 2009, 9:23
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Hilfe Quellensuche

Beitrag von maskoolin »

also quellen wirst du da meiner meinung nach keine finden können, da kommt nämlich am ehesten ein tagebuch oder briefe von den unternehmern in frage. und die zu finden wird lustig :mrgreen:

argumente wirst du eher in literatur über theorien von kinderarbeit, sklaverei etc. finden .. da geh mal in den opac und such :albino:

alles klar?
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“