Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Nachweis Konferenz/Tagung/Workshop

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Antworten
trofi
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 25
Registriert: Do 04.Mai 2006, 10:12
Studienplan: Doktorat /PhD
Kontaktdaten:

Nachweis Konferenz/Tagung/Workshop

Beitrag von trofi »

Hallo alle miteinander,

laut Studienplan für das Doktorat (in meinem Fall alt, aber dies dürfte auch im neuen so sein) ist das Dissertationsprojekt nach Möglichkeit bei einer (Graduierten-)Konferenz, Tagung oder einem Workshop vorzustellen (=Wahlfach). Meine Frage dazu: Weiß jemand, wie der Nachweis darüber bzw. die Anerkennung funktioniert?

Am Prüfungspass kann zwar ein Wahlfach (oder zwei) eingetragen werden, aber das kann es ja doch noch nicht sein! Lege ich dem Prüfungspass bei Einreichung einfach ein Programm der Tagung bei? Wie drückt der/die Betreuende seine/ihre Zustimmung bzw. Bestätigung aus? Muss ich eine solche externe Leistung vielleicht im Vorfeld der Einreichung anerkennen lassen? Mittels einer Unterschrift des Studienprogrammleiters in der Sprechstunde oder gar mittels irgendeines beim SSC einzureichenden Formulars? Für jede Art von Hinweis oder Erfahrungsbericht bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Martin
Chef
Chef
Beiträge: 9312
Registriert: Sa 14.Aug 2004, 12:07
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Wohnort: Wien-Währing
Kontaktdaten:

Re: Nachweis Konferenz/Tagung/Workshop

Beitrag von Martin »

Also mir wurde gesagt, es reicht als Beleg ein Programm der Fachtagung vorzulegen, bei der gesprochen wurde. Im Idealfall war auch noch Dein Betreuer / deine Betreuerin anwesend und kann bestätigen, dass Du gesprochen hast.

Von besonderen Formularen hätte ich nichts gehört.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Doktorat“