Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Betreuer Filmgeschichte

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Betreuer Filmgeschichte

Beitrag von Doktorand »

Ich suche einen Diss-Betreuer für ein filmgeschichtliches Thema. Wen würdet ihr da empfehlen? Und wer hat Erfahrungen mit Prof. Stern? Danke!
Benutzeravatar
schmoo
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 681
Registriert: Di 31.Aug 2004, 15:01
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von schmoo »

in frage kommen tun auf jeden fall stern und heiss. bei denen kann ich dir sicher sagen, dass das der schwerpunkt ist.
hab aber bei stern nur eine vorlesung und bei heiss nur seminare gemacht.

lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

Danke. Wie war den Heiss in den Seminaren so?
Benutzeravatar
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 2268
Registriert: Mo 28.Feb 2005, 19:06
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ledde »

Stern kann ich Dir auch sehr empfehlen. Er hat schon ein beinahe unheimliches Fachwissen.
Benutzeravatar
schnucki
Annuntiator
Annuntiator
Beiträge: 350
Registriert: Mi 19.Mai 2004, 22:59
Wohnort: wien

Beitrag von schnucki »

ich hab bei heiss diplomarbeit geschrieben. empfand ihn als sehr entgegenkommend und angenehm - er hat schnell reagiert, war immer sehr freundlich und auch das dipl/diss-seminar war nett.

ich würd einfach mal zu beiden hingehen und mit ihnen dein potentielles fachgebiet besprechen! dann siehst eh, wie sie reagieren und kannst dann auswählen
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

Danke - nur wie erklär' ich dann dem einen, dass ich ihn doch nicht nehme und stattdessen zu seinem Kollegen gehe? :mrgreen:

Wie ist das denn bei Heiss, liest er sich auch 'mal 'was durch oder erst, wenn die Arbeit fertig ist und es ans Benoten geht?
Benutzeravatar
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 6321
Registriert: So 16.Mai 2004, 3:11
Studienplan: Doktorat /PhD
Wohnort: Wien

Beitrag von Starbuck »

wie wärs wenn du dir einen account zulegst bei uns? macht vieles einfacher, auch die kommunikation
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

Starbuck hat geschrieben:wie wärs wenn du dir einen account zulegst bei uns? macht vieles einfacher, auch die kommunikation
So, besser? :mrgreen:
Benutzeravatar
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 6321
Registriert: So 16.Mai 2004, 3:11
Studienplan: Doktorat /PhD
Wohnort: Wien

Beitrag von Starbuck »

Doktorand hat geschrieben:
Starbuck hat geschrieben:wie wärs wenn du dir einen account zulegst bei uns? macht vieles einfacher, auch die kommunikation
So, besser? :mrgreen:
so perfekt! ;-)
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Benutzeravatar
schnucki
Annuntiator
Annuntiator
Beiträge: 350
Registriert: Mi 19.Mai 2004, 22:59
Wohnort: wien

Beitrag von schnucki »

ich seh da kein problem drin - ich hab für meine diplomarbeit auch mit mehreren professoren gesprochen. wenn der eine den anderen für passender hält, empfiehlt er ihn dir sogar! und ich glaube, dass es normal ist, das konzept vorzustellen und zu fragen, ob sich der prof eine betreuung vorstellen kann und einfach mit offenen karten zu spielen.

ich hab heiss meine diplomarbeit zwischendurch zweimal abgegeben. er hatte sie immer sehr schnell korrigiert und auch am schluss war er super entgegenkommend. auch das prüfungsgespräch mit ihm war toll - er lässt dich normalerweise gern glänzen.
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

schnucki hat geschrieben:ich hab heiss meine diplomarbeit zwischendurch zweimal abgegeben. er hatte sie immer sehr schnell korrigiert und auch am schluss war er super entgegenkommend. auch das prüfungsgespräch mit ihm war toll - er lässt dich normalerweise gern glänzen.
Klingt ja super. Hat denn irgendwer Betreuer-Erfahrungen mit Stern?
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26.Jan 2005, 13:10
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Beitrag von VS »

Ich halte sowohl Heiss als auch Stern für sehr gute Professoren und Betreuer, obwohl ich sie jeweils "nur" aus Seminaren bzw. Kursen kenne.
Obwohl ich tendenziell Stern für etwas strenger halte, d.h. da könnte ich es mir schon vorstellen, dass er dir eine Richtung vorgibt, die ihn jetzt speziell am Thema interessiert. Vielleicht war das aber auch nur mein voreiliger Eindruck.
Benutzeravatar
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 2268
Registriert: Mo 28.Feb 2005, 19:06
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ledde »

Ich kann Prof:Stern nun nicht mit Heiss vergleichen. Aber ich hab einen Kurs bei Stern gemacht und mache jetzt das Forschungsseminar bei ihm. Er verlangt sehr viel Einsatz, aber bei der Themenwahl unserer Seminararbeit hat er uns net irgendwie eingeschränkt.
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

Ledde hat geschrieben:Er verlangt sehr viel Einsatz, aber bei der Themenwahl unserer Seminararbeit hat er uns net irgendwie eingeschränkt.
Sehr viel Einsatz ist bei einer Diss wohl sowieso gefragt... :mrgreen: Also nach dem, was ich hier höre, gefällt mir Heiss momentan besser.

Hat denn niemand hier beim Stern DA oder Diss geschrieben?
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

War heute beim Heiß, ist wirklich nett und hat sich auch angeregt mit mir über mein Thema unterhalten, meinte aber auch, er sei dafür nicht der richtige Betreuer und hat mir Stern nahegelegt. Zu dem wollte ich auch in die Sprechstunde, die Zeiten auf der HP stimmen aber nicht - sie wäre nicht heute, sondern schon gestern gewesen... Ich hoffe immer noch auf Erfahrungsberichte zum Stern?
Antworten

Zurück zu „Doktorat“