Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Akademischer Lebenslauf?

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Antworten
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Akademischer Lebenslauf?

Beitrag von Doktorand »

Hat von Euch der Betreuer auch einen einseitigen Lebenslauf verlangt? Ich soll einen "akademischen Lebenslauf" erstellen, also nicht einen derart, wo ich wann zur Schule ging oder sowas, sondern z.B. an was für Projekten ich teilnahm oder ob es Publikationen von mir gab... Meine einzige Publikation ist die Diplomarbeit - was würdet Ihr da reinschreiben?
Benutzeravatar
schmoo
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 681
Registriert: Di 31.Aug 2004, 15:01
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von schmoo »

ich würd ihn zuerst mal drauf ansprechen, dass du nur das hast, oder was genau er sich da vorstellt nochmal.

lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

schmoo hat geschrieben:ich würd ihn zuerst mal drauf ansprechen, dass du nur das hast, oder was genau er sich da vorstellt nochmal.
Ok, danke, werd' ich machen. Ich hoffe nur, dass er sowas nicht irgendwie voraussetzt...
Benutzeravatar
schmoo
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 681
Registriert: Di 31.Aug 2004, 15:01
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von schmoo »

also, mein betreuer hat kein wort über sowas verloren, allerdings hab ich die diplomarbeit auch bei ihm geschrieben.
aber fragen kost nix *g*.

lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

schmoo hat geschrieben:also, mein betreuer hat kein wort über sowas verloren, allerdings hab ich die diplomarbeit auch bei ihm geschrieben.
aber fragen kost nix *g*.
Bei wem bist Du denn? Also entweder Stern verlangt das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen oder aber er verlangt es deshalb von mir, weil ich meinen Abschluss nicht in Geschichte gemacht habe und er so herausfinden will, inwieweit ich mich mit Geschichte bereits befasst habe. Aber ich werd' ihn auf jeden Fall fragen, wenn ich ihm meine ersten Recherche-Ergebnisse vorbei bringe.
Benutzeravatar
schnucki
Annuntiator
Annuntiator
Beiträge: 350
Registriert: Mi 19.Mai 2004, 22:59
Wohnort: wien

Beitrag von schnucki »

vermutlich will stern deine "vorbildung" kennen, um zu wissen, was er voraussetzen kann etc.

ich würd ja annehmen, es geht auch um seminararbeiten, studienschwerpunkte etc., oder?
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

schnucki hat geschrieben:ich würd ja annehmen, es geht auch um seminararbeiten, studienschwerpunkte etc., oder?
Wäre schon möglich, als Beispiele hat er jedenfalls nur "Publikationen" (weiß nicht, ob er darunter auch Seminararbeiten versteht) und "Projektteilnahmen" genannt. Es hilft nix, ich muss nochmal nachhaken. Hauptsache sowas ist keine Voraussetzung für ihn, damit er überhaupt betreut...
Antworten

Zurück zu „Doktorat“