Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Datenbank

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Antworten
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Datenbank

Beitrag von Doktorand »

Da irgendwer grad zwei Bücher an der UB ausgeliehen hatte, die ich für meine Diss brauche, bin ich wiedermal in Panik, dass jemand dasselbe Thema behandeln könnte, ohne dass ich es weiß.

Am Publizistik-Institut gibt es diese Datenbank, in der alle laufenden und abgeschlossenen Diplomarbeiten und Dissertationen eingetragen sind. Gibt es so eine Datenbank auch für die (Zeit-)Geschichte oder im Falle der Dissertationen gar für die gesamte Uni?
Benutzeravatar
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 6321
Registriert: So 16.Mai 2004, 3:11
Studienplan: Doktorat /PhD
Wohnort: Wien

Beitrag von Starbuck »

naja es gibt sie schon fürs IG und WISO

darf man mal anch deinem thema fragen, vielleicht weiß wer was dazu?!


geschichte: http://www.univie.ac.at/Geschichte/p_dd.html
aktuell ist die leider nie, weil die betreuerin unfähig scheint, das ganze mehr als einmal im jahr up-to-daten!

wiso: http://wirtges.univie.ac.at/TCgi/TCgi.c ... _KatSub=61
diese ist eigentlich immer up to date!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

Wie Du merkst bin ich etwas paranoid, was mein Thema betrifft, deshalb will ich es auch nicht grade in ein öffentliches Forum schreiben, bevor es nicht angemeldet ist... :mrgreen:

Da es aber ein filmgeschichtliches Thema ist, kommt eigentlich nur die THEWI und Geschichte in Frage, die WISO-Datenbank muss ich also glaube ich nicht durchsuchen (die scheint aber eh auch nicht ganz aktuell zu sein...). Hab' grade gesehen, dass die THEWI auch eine Datenbank hat, aber eine institutsübergreifende gibt's wohl leider nur für fertige Dissertationen (und die ist momentan nicht erreichbar).
Antworten

Zurück zu „Doktorat“