Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Motivationsschreiben

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Antworten
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Motivationsschreiben

Beitrag von Doktorand »

Was man alles von mir verlangt... Da ich ja in Publizistik meinen Abschluss gemacht habe und jetzt auf der Geschichte meinen Doktor machen möchte, hat mir die Dame vom Referat Studienzulassung dazu geraten, ein kleines Motivationsschreiben zu verfassen, um sicherzugehen, dass das auch genehmigt wird. Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht? Falls ja wäre es nett, wenn der- oder diejenige mir das per PM schicken könnte. Danke!
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 518
Registriert: So 04.Dez 2005, 19:40
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Beitrag von Leon_der_Profi »

Jeder Geschichtestudent muss zu Beginn seines Studiums im Rahmen der Einführungslehrveranstaltung S2 so ein Motivationsschreiben verfassen, wobei ich annehme, dass die meisten da eh denselben Mist schreiben: viel inhaltsleeres Blabla nämlich, um auf die geforderten Seiten zu kommen :)

Von meinem Geschreibsel würde ich Dir aber strikt abraten, habe mir nämlich, eben weil ich seinerzeit nicht dasselbe wie alle anderen schreiben wollte, ziemlich weltfremdes Zeug fabuliert... ^^
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

Danke, aber was Du da beschreibst scheint doch zu umfangreich zu sein - die Mitarbeiterin des Referats meinte nämlich, ich soll nur so um die sechs Zeilen schreiben, mehr würde eh nicht gelesen. :mrgreen: Werde halt meine Gründe beschreiben, warum ich das jetzt in Geschichte machen will, hätte mich nur interessiert, wie andere das formuliert haben.
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26.Jan 2005, 13:10
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Beitrag von VS »

wenns nur so kurz sein soll würde ich gar nicht erst irgendwie theoretisch und allgemein anfangen, sondern ganz konkret schreiben: dein dissertationsthema (du hattest doch propagandafilme, oder?) eignet sich ganz einfach am besten für geschichte, außerdem gibts da einen tollen experten (du bist doch bei stern?), usw.
Benutzeravatar
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 1147
Registriert: So 09.Jan 2005, 15:13
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Wohnort: wien/tulln

Beitrag von alcie »

Leon_der_Profi hat geschrieben:Jeder Geschichtestudent muss zu Beginn seines Studiums im Rahmen der Einführungslehrveranstaltung S2 so ein Motivationsschreiben verfassen, wobei ich annehme, dass die meisten da eh denselben Mist schreiben: viel inhaltsleeres Blabla nämlich, um auf die geforderten Seiten zu kommen :)
ot: stimmt nit, im lehramtsstudium muss man das nicht tun :D
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Benutzeravatar
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 6321
Registriert: So 16.Mai 2004, 3:11
Studienplan: Doktorat /PhD
Wohnort: Wien

Beitrag von Starbuck »

alcie hat geschrieben:
Leon_der_Profi hat geschrieben:Jeder Geschichtestudent muss zu Beginn seines Studiums im Rahmen der Einführungslehrveranstaltung S2 so ein Motivationsschreiben verfassen, wobei ich annehme, dass die meisten da eh denselben Mist schreiben: viel inhaltsleeres Blabla nämlich, um auf die geforderten Seiten zu kommen :)
ot: stimmt nit, im lehramtsstudium muss man das nicht tun :D
außerdem nur im neuen studienplan!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

VS hat geschrieben:wenns nur so kurz sein soll würde ich gar nicht erst irgendwie theoretisch und allgemein anfangen, sondern ganz konkret schreiben: dein dissertationsthema (du hattest doch propagandafilme, oder?) eignet sich ganz einfach am besten für geschichte, außerdem gibts da einen tollen experten (du bist doch bei stern?), usw.
Ja, genauso werd' ich's machen, danke. Und noch dazu schreiben, dass der Propaganda-Experte am Publizistik-Institut im Herbst geht (da Gastprofessor, dessen Vertrag nicht verlängert wird) und ich sonst wahrscheinlich bei dem geschrieben hätte.

EDIT: So, erledigt. Gerade getippt und abgeschickt. Sind sogar 9 Zeilen geworden, hoffentlich ist jetzt keiner überfordert... :mrgreen:
Benutzeravatar
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 1147
Registriert: So 09.Jan 2005, 15:13
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Wohnort: wien/tulln

Beitrag von alcie »

na 9 zeilen sind sicher zuviel zum lesen ;)

hoffe du kriegst bald bescheid, bin scho auf das mysteriöse thema gspannt :D
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

alcie hat geschrieben:hoffe du kriegst bald bescheid, bin scho auf das mysteriöse thema gspannt :D
Ne ne, das ist ja erst die Anmeldung zum Doktoratsstudium, das Thema selbst muss man dann erst innerhalb des ersten Studienjahres anmelden. Also musst Dich noch gedulden! :lol: Aber will's eh so schnell wie möglich anmelden, sobald Stern halt mit den "Vorarbeiten" zufrieden ist. Danke jedenfalls für die Tipps!
Benutzeravatar
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 1147
Registriert: So 09.Jan 2005, 15:13
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Wohnort: wien/tulln

Beitrag von alcie »

aso. nachdem ich noch weit vom doktorat entfernt bin, kenn ich mich da natürlich nit so aus ;) bin trotzdem scho sehr gspannt drauf!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Antworten

Zurück zu „Doktorat“