Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Empfehlung gesucht: Forschungspraktikum oder Projektkurs 2?

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Beitrag von Doktorand »

Danke, jetzt hab' ich's gesehen. Das FPR ist zum Glück noch nicht überlaufen, da kann sich momentan niemand aufregen. ;-)

Hat wer Erfahrungen mit Mattl bzw.mit Forschungspraktika allgemein?
Benutzeravatar
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 285
Registriert: So 18.Sep 2005, 16:23

Beitrag von Arnold »

Arnold hat geschrieben:Und solange es überbuchte Projektkurse gibt, auch wenn es nur einer ist, in dem dann von 25 Leuten 5 bis 10 Diplomanden sind, finde ich das nicht ok. Warum? Da diese LVen nun einmal für Lehramtstudierende gedacht sind.
Kurze Ergänzung, vielleicht kann die Info ja jemand brauchen, der´s noch nicht weiß. Ich habs selber gerade erst gesehen. In Projektkursen haben Lehramtler eine höhere Anmeldepriorität als Diplomanden, also kommen in überbuchte PKe nur LA-StudentInnen rein, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich, es macht wenig Sinn für DS-StudentInnen, eine Anmeldung für einen übervollen PK zu machen. Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Planung des Semesters. :wink:
Benutzeravatar
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 1147
Registriert: So 09.Jan 2005, 15:13
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Wohnort: wien/tulln

Beitrag von alcie »

... selbst wenns überbucht ist, man muss ja nur in der 1. einheit hingehen. ich hab auf der geschichte noch nie einen kurs erlebt, wo alle angemeldeten personen anwesend waren... ;)

und das mit der anmeldepriorität dachte ich wäre bekannt, sorry... sonst hätt ichs dir früher gesagt...
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Antworten

Zurück zu „Doktorat“