Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Netzwerk - Datenbank von jungen Nachwuchswissenschaftlern

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Antworten

Findest du bestehenden Möglichkeiten eines Historikernetzwerks ausreichend? Oder hast du dir selber schon einmal die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre, eine globale Datenbank zu haben, mit möglichst vielen laufenden Projekten?

Umfrage endete am Mi 21.Mai 2008, 16:18

ja. die bestehenden Möglichkeiten sind durch Hsk, Clio online und diverse andere Dienste vollkommen abgedeckt.
0
Keine Stimmen
nein. eigentlich vermisse ich tatsächlich eine größere Datenbank...
10
91%
eigentlich interessiert mich das nicht...
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
wollgroove
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.Jan 2006, 13:08
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Netzwerk - Datenbank von jungen Nachwuchswissenschaftlern

Beitrag von wollgroove »

Hallo!
(Liebe Moderatoren dieses Forums: Falls dieser Beitrag hier falsch sein sollte, bitte verschiebt ihn doch woanders hin, aber nicht einfach löschen. Außerdem wärs gut, ihn vielleicht auch noch im Diplomandenforum zu posten, aber so eines gibts ja leider nicht...)
Ich schreibe gerade Dissertation an der Uni Wien und war vor einigen Wochen auf einer Konferenz in Deutschland. Dort entstand dann die Idee eines Geschichtenetzwerkes von jungen Nachwuchswissenschaftlern innerhalb des Fachgebietes Geschichte.
Unmittelbares Ziel des ganzen ist es, dass jedes Mitglied dieses Netzwerks sich einträgt in eine Datenbank mit einem kleinen Abstract seiner bisherigen Arbeit und seiner laufenden Projekte (Bachelor-, Diplom-, Master-, Ph.D.-, Dissertationen, historische Projektarbeiten). Dadurch soll sicher gestellt werden, dass die Kommunikation innerhalb der Mitglieder gefördert wird und die Jungwissenschaftler endlich wissen wer an verwandten oder sehr ähnlichen Themen arbeitet. Der Wissensgewinn für alle Beteiligten würde sich stark maximieren, da beispielsweise durch eine starke Vernetzung viele wertvolle Hinweise von Kollegen gewonnen werden könnten oder auch die Kooperation zwischen einzelnen Universitäten gefördert werden würde.

Die Idee ist mittlerweile so weit gediehen, dass es ein kleines Forum gibt, dass zwar nur interimsmäßig die nächsten Monate bestehen wird, aber das zumindest eine erste Kommunikationsplattform darstellt. Im Laufe der nächsten Zeit (es wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen)wird eine eigene Website entstehen, auf der mithilfe einer genauen Suchfunktion Projekte und Arbeiten gesucht werden können.

Warum poste ich hier? Ich wollte erstens alle Leute auf diese bestehende Vernetzungsmöglichkeit aufmerksam machen und zweitens einen Aufruf starten, dass nach wie vor auch für Österreich aktive Mitglieder gesucht werden, die für die Organisation der Plattform und des Netzwerkes gesucht werden. Also alle Leute die sich engagieren wollen in einem solchen Netzwerk sind herzlich dazu eingeladen!
zuletzt noch die Url: http://wg.o-nan.org/forum/index.php

herzlichst,
Wolfgang Gruber
Benutzeravatar
wollgroove
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.Jan 2006, 13:08
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von wollgroove »

Skizze:

1. Dieses Projekt ist nicht gewinnorientiert und grundsätzlich für alle Interessierten offen zugänglich.

2. Die Zielgruppe sind junge Historiker aller Disziplinen auf der ganzen Welt.

3. Diesen Historikern soll mit Hilfe der Online-Plattform die Möglichkeit geboten werden eine Kurzfassung ihrer bisherigen Arbeit und auch ihrer laufenden Arbeit den anderen Kollegen vorzustellen.

4. Mit Hilfe einer gut strukturierten Suchfunktion soll dann auch sicher gestellt werden, dass die Informationen auch rasch wieder aufgefunden werden können.

5. Ziel ist es eine einfache und leichte Möglichkeit an der Hand zu haben einen schnellen Überblick über laufende ähnliche Projekte (wie das woran man selber gerade arbeitet oder man vorhat zu arbeiten) zu bekommen und dann in einem zweiten Schritt die Möglichkeit zu haben, schnell und unkompliziert einen ersten Kontakt über die von den Benutzern selbst gewählten Kontaktdaten herzustellen.

6. Es soll also primär eine große Datenbank mit laufenden und bereits abgeschlossenen Projekten (hauptsächlich Diplomarbeiten, Dissertationen, Habilitationsschriften, Masterarbeiten und Bachelorarbeiten) entstehen, die dann der zukünftige Benutzer schnell und rasch einsehen kann.

Sekundär ist an die Implementierung eines Forums zur internen Kommunikation zwischen den Kerngruppen einerseits und andererseits zur unmittelbaren Vernetzung der Mitglieder des Projektes gedacht.

7. Um dieses Ziel zu erreichen ist es notwendig eine möglichst große Breitenwirkung an den verschiedenen Universitäten zu erlangen. Dies soll durch die Einsetzung von Kerngruppen, die sich um verschiedene Länder kümmern, geschehen. Sobald sich Kerngruppen etabliert haben, können diese mit ihrer Arbeit beginnen und die Idee weiterverbreiten. Denn diese Plattform lebt natürlich von ihrem Bekanntheitsgrad.

8. Da der Bekanntheitsgrad Hand in Hand geht mit einer makellosen Präsentation ist es unumgänglich eine ansprechende und vor allem auch funktionale Website zu kreieren.

9. In einem späteren Schritt wurde auch bereits über entsprechende Veranstaltungen gesprochen oder die Organisation eines Kongresses, wenn die Strukturen sich etwas mehr etabliert haben.

10. Langfristige Kooperationen mit verschiedenen Geschichteinstituten auf der ganzen Welt wären ebenfalls sehr wünschenswert. Mehr Zusammenarbeit und Kooperation der einzelnen Fachgebiete und vor allem der unterschiedlichen Räume würden auf längere Sicht dadurch entsprechend gefördert.

11. Um den Zwecken der Internationalität gerecht zu werden, wird die Forumssprache Englisch sein. Das jetzige Übergangsmedium bis zur Entstehung der tatsächlichen Webseite ist ein phpBB Forum, das auf folgender Url zu finden ist: http://wg.o-nan.org/forum/index.php

Es ist bereits jetzt möglich auf dieser Seite sein Projekt kurz vorzustellen. Vor allem ist diese Forum jedoch dazu gedacht, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Mitgliedern auf ein neues höheres Niveau zu verlagern und bereits erste Kerngruppen einzurichten.
Benutzeravatar
Martin
Chef
Chef
Beiträge: 9312
Registriert: Sa 14.Aug 2004, 12:07
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Wohnort: Wien-Währing
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk - Datenbank von jungen Nachwuchswissenschaftlern

Beitrag von Martin »

Neue Adresse des Projektes: http://www.univie.ac.at/nehiss/
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Doktorat“