Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frage bzl. Doktorat in Geschichte

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Antworten
Benutzeravatar
MariaW
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 87
Registriert: Mo 18.Mai 2009, 21:22
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Frage bzl. Doktorat in Geschichte

Beitrag von MariaW »

Hallo Leute,

ich habe mal eine ganz unverbindliche Frage: Ich ziehe eventuell in Erwägung das Doktorat zu machen.
Nun ist es aber so: ich studiere als Hauptstudium Germanistik Diplom und mache meine ganzen freien Wahlfächer in Geschichte. Mein Diplom mache ich somit dann in Germanistik.
Wäre es möglich, dann das Doktorat in Geschichte zu machen, oder MUSS ich es in Germanistik machen (da ich ja da den Magister gemacht habe)

Ich hoffe, dass dies eine nicht allzu doofe Frage ist :))

LG Maria
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Beiträge: 96
Registriert: Di 13.Mär 2007, 13:17
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien

Re: Frage bzl. Doktorat in Geschichte

Beitrag von Doktorand »

Wie bereits per PN geschrieben (aber damit es auch andere Wissen): Ich habe im Prinzip genau dasselbe gemacht, sprich ich habe in Publizistik meine Diplomarbeit geschrieben und danach meinen Doktor in Geschichte begonnen. Das ist also überhaupt kein Problem - Du musst Dir das nur vom Studienprogrammleiter in Geschichte genehmigen lassen und musst eben ein paar Lehrveranstaltungen "zur Strafe" zusätzlich absolvieren.
Antworten

Zurück zu „Doktorat“