Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Defensio Erfahrungen

Studium, Dissertation, Fragen zum neuen PhD-Studienplan
Antworten
sailor80
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: So 16.Okt 2011, 11:47
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Defensio Erfahrungen

Beitrag von sailor80 »

Hallo!

Ich habe in ca. 6 Wochen meine Defensio - Leider bekam ich nicht mehr Informationen als das es ein "Referat über die Ergebnisse der Diss. mit anschließender Diskussionsrunde" sein soll.

Ich bin nun etwas verwirrt und weiß jetzt nicht genau wie ich mich darauf vorbereiten soll.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungsberichte, Dauer/Länge der Defensio, bzw. Struktur oder Aufbau der Präsentation?

Danke!
lebindre
Centurio
Centurio
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17.Sep 2007, 4:00
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Re: Defensio Erfahrungen

Beitrag von lebindre »

Ich hab zwar keine wirkliche Erfahrung und auch nicht wirklich eine Ahnung, aber ich würd sagen, schau/hör dir einmal ein paar defensii(?) an.

Ich war ein paar Mal interessehalber dort und meine Beobachtungen sind:
Meistens verfallen die Defendiaten(?) in einen Monolog und es wird ziemlich langweilig (Vorsitzender Prof. Schwarcz ist bei einem Termin ständig eingenickt :razz: ).
Das ganze wirkt mehr wie eine pro-forma Sache und wenn man sich halbwegs prägnant ausdrücken kann, ist das Ganze sicher gut zu erledigen.

edit:
hier findest du die Termine:
http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90584
oder besser(?):
http://www.univie.ac.at/wgp/wordpress/?cat=9
sailor80
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: So 16.Okt 2011, 11:47
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Re: Defensio Erfahrungen

Beitrag von sailor80 »

Danke!
Ich habe jetzt von einem Kollegen erfahren, dass es ca. 20min Vortrag über die Arbeit sind und anschließend ca. 30 Minuten Diskussion/Fragen von den Beurteilern bzw. am Ende auch vom Publikum möglich.
Ich werde meine Erfahrungen nach der Defensio natürlich hier posten :)
Antworten

Zurück zu „Doktorat“