CSIB

Fragen zu den Einführungen in die Kulturwissenschaften/ cultural studies

Moderator: Ledde

Gesperrt
lisae
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: So 24.Jan 2010, 17:19
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

CSIB

Beitrag von lisae » Fr 01.Okt 2010, 13:15

Hat wirklich niemand die Fragen aus CSI Teil B? Ich würde mich gerne anhand von früheren Fragen orientieren, bzw. entscheiden, ob ich am 5.10. zur Prüfung antrete! Kann jemand bitte helfen? DANKE!

Cromagnon
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.Okt 2010, 14:47
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: CSIB

Beitrag von Cromagnon » Fr 01.Okt 2010, 14:55

In dem Forum findest du Fragen von vergangenen Semestern, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fragen großartig variieren, ums Lernen wird eins halt nicht herumkommen - ich weiß, keine großartige Hilfe, aber bei mir liegt die VO schon einige Zeit zurück und ich habe ein anderes Problem, nämlich eins zu den Handouts:

Zu Prof. Sieders VOs gibt es nur Folien, die online gestellt wurden. Gibt es dazu auch Handouts, wenn ja, wie komme ich an die ran? Die Zeit wird langsam seeehr knapp und ich will diese Prüfung nicht um noch ein Semester verschieben. Vielen Dank im Voraus.

Ahja, die Fragen vom ersten Prüfungstermin wären natürlich auch ein Hit!

lisae
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: So 24.Jan 2010, 17:19
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: CSIB

Beitrag von lisae » Mo 04.Okt 2010, 16:38

Hi, viell. ist es zu spät, wenn du morgen antreten willst. Handouts hat Prof. Sieder keine ins Netz gestellt, eben nur die Folien. Ich war z.T. anwesend, ich habe aber keine richtige Mitschrift, ich meine ausführliche, sondern Notizen. Ich kann sie dir gerne zur Verfügung stellen, wenn du willst.

Im Übrigen, ich finde hier keine P-Fragen für CSIB, sondern nur den ausführlichen Fragekatalog für den CSIA Abschnitt.
Ich drücke dir die Daumen, solltest du morgen antreten!

Cromagnon
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.Okt 2010, 14:47
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: CSIB

Beitrag von Cromagnon » Di 05.Okt 2010, 9:54

Halo, danke für die Antwort!

Ich habe mir irgendwie zu Prof. Sieders VOs was zusammengestückelt (Handouts von vorigen Semestern, andere Sieder VOs mit ähnlichem Inhalt) und hoffe ich komme damit irgendwie durch, aber danke fürs Angebot, heut ist es schon ein bisserl spät und würde mich nur mehr verunsichern als tatsächlich weiterhelfen.

Zu den Prüfungsfragen bzw. Fragenkatalog habe ich das hier gemeint: viewtopic.php?f=56&t=5052 - so oder so ähnlich werden die Fragen auch diesmal ausfallen, so die Hoffnung.

Danke fürs Daumendrücken, dir auch alles Gute!

Cromagnon
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.Okt 2010, 14:47
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: CSIB

Beitrag von Cromagnon » So 10.Okt 2010, 14:16

Übrigens waren (ca., kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern) folgende Fragen bei der Prüfung am 4.10.10 (zweiter Prüfungstermin vom SoSe 2010) zu beantworten:

Prof. Singer:
1. Intersektionalität - erkläre und erläutere...
2. Nationalismus - warum "tägliches Plebiszit" und "imagined communities"

Prof. Sieder:
1. Unterschied zwischen "Spezialdiskurs" und "Interdiskurs" nach Jürgen Link
2. "the seven sins of memory" nach Daniel Shacter

Prof. Wagner:
1. ~ die Bedeutung des foucaultschen Diskursbegriffs für Saids "Orientalismus"
2. ~ Verbindung/Bedeutung von Postcolonial Studies zu/für Translational Studies

P.S. was ich vergessen habe ist, dass jeweils EINE Fragestellung zu beantworten war.

Gesperrt

Zurück zu „CSIa+b“