LV-Anmeldungen SS 2008

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
fred
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 353
Registriert: Sa 08.Apr 2006, 18:38
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

LV-Anmeldungen SS 2008

Beitrag von fred » Di 19.Feb 2008, 9:43

hab ich richtig überlesen: heute anmeldung ab 12 uhr?

Benutzeravatar
Martin
Chef
Chef
Beiträge: 9309
Registriert: Sa 14.Aug 2004, 11:07
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Wohnort: Wien-Währing
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » Di 19.Feb 2008, 9:48

fred hat geschrieben:hab ich richtig überlesen: heute anmeldung ab 12 uhr?
und wo steht das?? auf der Anmelde-Seite mal nicht...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus

fred
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 353
Registriert: Sa 08.Apr 2006, 18:38
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred » Di 19.Feb 2008, 9:50

ja, wo stehts denn wirklich? ich bild mir ein, ich hab das mal wo aufgeschnappt!

Benutzeravatar
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 29.Okt 2005, 10:19
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Wohnort: Wien/Kärnten

Beitrag von Michael79 » Di 19.Feb 2008, 9:51

Steht im VVZ der Uni Wien bei der Geschichte unter Punkt 7.01.

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)

fred
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 353
Registriert: Sa 08.Apr 2006, 18:38
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred » Di 19.Feb 2008, 9:51

ach ja: institutshp.
da könnt ich mich schon wieder aufregen - email gabs auch keine oder?

Benutzeravatar
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 29.Okt 2005, 10:19
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Wohnort: Wien/Kärnten

Beitrag von Michael79 » Di 19.Feb 2008, 9:57

An eine mail kann i mi net erinnern, wenn war sie sehr unauffällig oder schon lange her gg

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)

fred
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 353
Registriert: Sa 08.Apr 2006, 18:38
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred » Di 19.Feb 2008, 12:09

mh, komisch. die m5 sachen fehlen. der eder pk fehlt. bei manchem ist noch keine uhrzeit.
hab ich schon erwähnt, dass die geschichte eine katastrophe ist?

noname
Centurio
Centurio
Beiträge: 190
Registriert: Mi 20.Jun 2007, 8:04
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Beitrag von noname » Di 19.Feb 2008, 12:13

eder pk fehlt nicht, ist nur aufgeteilt auf andere bereiche ... der vorlesungsteil unter vorlesungen, der seminarteil unter seminar ;-)

fred
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 353
Registriert: Sa 08.Apr 2006, 18:38
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred » Di 19.Feb 2008, 12:15

oh danke! super.

ralphorain
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23.Jun 2007, 15:35
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von ralphorain » Di 19.Feb 2008, 14:40

weiß jemand von euch, ab wann man einsehen kann, ob man seine jeweiligen kurse auch bekommen hat. anmeldeschluss ist am 29., schon klar - nur wie lange dauert es bis die teilnehmerlisten einsehbar sind???

Benutzeravatar
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 285
Registriert: So 18.Sep 2005, 15:23

Beitrag von Arnold » Di 19.Feb 2008, 15:02

Das ist unterschiedlich. Das ist schon mal sehr schnell gegangen (eine Stunde oder so) und hat schon mal bis am nächsten Tag Mittag gedauert, ich vermute dass mans nicht genau sagen kann.

bc
Historicus
Historicus
Beiträge: 65
Registriert: So 26.Nov 2006, 19:06
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von bc » Di 19.Feb 2008, 17:30

Doch es gab eine Mail (vom 1.2.):

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das Wintersemester 2007708 liegt mittlerweile glücklich hinter uns, vom nächsten trennt uns noch der Großteil der Semesterferien, aber das Vorlesungsverzeichnis für das SS 08 ist bereits online. Die SPL Geschichte kann Ihnen versichern, dass sich der Anmeldemodus gegnüber dem WS 2007 nicht ändern wird. Die Anmeldung wird nach dem Präferenzsystem und den gleichen Prinzipien durchgeführt werden wie im abgelaufenen Semester. Die Anmeldefrist wird am 19.2.2008 beginnen und am 29.2.2008 um Mitternacht enden. Die Auslosung findet am 1.3.2008 statt .Ummeldungen und Nachmeldungen werden dann nach der Aufteilung der Anmeldungen bis 10.3.2008 nach der Reihenfolge der Anmeldung möglich sein.

Für die Studierenden des Lehramts gibt es eine Neuerung:Die Online-Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen für die "Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung" und für die "Schulpraktische Ausbildung" (Pädagogisches Praktikum) werden ab SS 2008 erstmals über das universitätsweite Anmeldesystem durchgeführt, und zwar schon vom 13. bis 25. Februar 2008 entweder über das Vorlesungsverzeichnis oder unter univis. Entsprechende Hinweise des Institus für Erziehungswissenschaften sind zu beachten.

Mit den besten Wünschen für schöne Semesterferien und freundlichen Grüssen
Andreas Schwarcz und Alois Ecker,
SPL Geschichte

fred
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 353
Registriert: Sa 08.Apr 2006, 18:38
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred » Di 19.Feb 2008, 17:39

achja stimmt - da hab ich noch über den satz "Die SPL Geschichte kann Ihnen versichern, dass sich der Anmeldemodus gegnüber dem WS 2007 nicht ändern wird. " schmunzeln müssen.
ich weiß er soll beruhigend wirken, aber auf mich hatte das eher die gegenteilige wirkung... ;)

Benutzeravatar
EALeuer
Centurio
Centurio
Beiträge: 174
Registriert: Mi 10.Okt 2007, 11:03
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: 1010 Wien

Beitrag von EALeuer » Do 21.Feb 2008, 1:15

dieses anmeldesystem ist gelinde gesagt eine frechheit!

zurück zu first come first serve, dann kann man wenigstens noch kurzfristig umplanen. so steht man im schlimmsten fall mit einem absoluten leersemester da.
und dies, trotz studiengebühren. einfach zum kotzen!
wer hat eigentlich dafür gesorgt, daß dieser scheiß eingeführt wird?

Benutzeravatar
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Beiträge: 785
Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:28
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Beitrag von scalogna » Do 21.Feb 2008, 5:55

mit First-come-first-serve steht man u.U. auch mit einem Leersemester da. und aufgrund der Tatsache, dass Internetverbindungen unterschiedlich schnell sind, finde ich das jetzt praktizierte System besser - so wird tatsächlich zwischen allen ausgelost, die sich für diese LV anmelden wollen, und nicht nur zwischen denen, deren Anmeldungen im ersten Sekundenbruchteil ankommen (denn auch der Server muss beim First-come-first-serve ja eine "Auswahl" treffen, wenn er auf einmal 50 Anfragen für 25 zu vergebende Plätze bekommt). nur den "Spannungszeitraum" von 10 Tagen könnte man verkürzen bzw. wenn möglich die Auslosung nach vorne verlagern.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.

Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“