Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012
Hallo,
ich war am 05.03. bei dem ersten Block krank, kann mir vielleicht jemand sagen, was gemacht wurde und bezüglich Prüfung gesagt wurde? Ich mach nämlich das EC-Geschichte und bräuchte die Infos. Danke, schon jetzt! LG, Jacky
ich war am 05.03. bei dem ersten Block krank, kann mir vielleicht jemand sagen, was gemacht wurde und bezüglich Prüfung gesagt wurde? Ich mach nämlich das EC-Geschichte und bräuchte die Infos. Danke, schon jetzt! LG, Jacky
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012
Hi,
zur Prüfung: es gibt 2 Varianten: 1) 3 Hausübungen (wenn man im EC ist, 4) bis 30.6. per Mail an sie: maria.mesner@univie.ac.at 2) eine schriftliche Prüfung (5 Fragen, 4 sind zu beantworten) und eine Hausübung
Die HÜ bestehen darin, eine konkrete Quelle zu interpretieren ( wie das geht, erklärt sie im Laufe des Semesters)
Ansonsten ist sie ihre Folien durchgegangen, die, soweit ich mich erinnern kann, auch auf Moodle gestellt werden. (ist schon jemand freigeschalten worden auf der Plattform?)
lG, Zas
zur Prüfung: es gibt 2 Varianten: 1) 3 Hausübungen (wenn man im EC ist, 4) bis 30.6. per Mail an sie: maria.mesner@univie.ac.at 2) eine schriftliche Prüfung (5 Fragen, 4 sind zu beantworten) und eine Hausübung
Die HÜ bestehen darin, eine konkrete Quelle zu interpretieren ( wie das geht, erklärt sie im Laufe des Semesters)
Ansonsten ist sie ihre Folien durchgegangen, die, soweit ich mich erinnern kann, auch auf Moodle gestellt werden. (ist schon jemand freigeschalten worden auf der Plattform?)
lG, Zas
-
- Neo-Historicus
kann mir vielleicht jemand genauere details zu den 3 hausübungen geben? kann berufsbedingt nicht in die vo kommen und auf moodle finde ich keine genauen details.
wäre sehr dankbar über die hilfe!!! danke
wäre sehr dankbar über die hilfe!!! danke

-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
ich bräuchte auch dringend mehr infos über die hausübungen, da sie die ja nicht per mail beantworten möchte. z.b welche quellen sollen analysiert werden?
lg
lg
-
- Neo-Historicus
kann wirklich niemand was genaueres zu den hausübungen sagen... sie wird mittlerweile wohl was dazu gmeint haben in den vorlesungen.
wäre echt dankbar über info!!!
wäre echt dankbar über info!!!
-
- Neo-Historicus
Hallo!
Zu den Aufgaben habe ich auch eine Frage: Hat da irgendwer schon eine gemacht - ich will mir die Prüfung nämlich sparen und lieber die HÜs abgeben. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie genau das ausschauen soll. Weiß man überhaupt wie lang das sein soll?
LG
Zu den Aufgaben habe ich auch eine Frage: Hat da irgendwer schon eine gemacht - ich will mir die Prüfung nämlich sparen und lieber die HÜs abgeben. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie genau das ausschauen soll. Weiß man überhaupt wie lang das sein soll?
LG
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
wann kommt der Rest der Folien online? Da fehlt ja noch einiges auf da e-learning Seite. Hat sie da was dazu gesagt beim letzten Mal?
-
- Neo-Historicus
Hausübungen sollen wohl so eine Art Quellenbeschreibung sein. Weiß allerdings auch nicht so genau, welche Kriterien dafür gelten.
In der letzten Einheit wurden Frauennachlässe und Archive erwähnt.
Umfang soll ca 3-4 Seiten sein. Abgabe ist bis 30.06. glaube ich.
Mehr weiß ich leider auch nicht. Sie hat letztens erwähnt, dass sie noch überlegt wegen Feedback zu den Hausübungen.
In der letzten Einheit wurden Frauennachlässe und Archive erwähnt.
Umfang soll ca 3-4 Seiten sein. Abgabe ist bis 30.06. glaube ich.
Mehr weiß ich leider auch nicht. Sie hat letztens erwähnt, dass sie noch überlegt wegen Feedback zu den Hausübungen.
-
- Mini-Historicus
wie sie überlegt wegen fb?
-
- Neo-Historicus
naja genau hat sies auch noch nicht gewusst, aber grundsätzlich wo, wie und wann sie ein feedback geben kann/will...
also ob die hausübungen gepasst haben oder nicht
also ob die hausübungen gepasst haben oder nicht
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
Hey Guys,
Ich bin grad etwas verwirrt. Ich war leider nicht in der ersten Vorlesung und versteh jetzt nicht so ganz was es mit der Hausaufgabe zu tun hat.
Handelt es sich bei den Aufgaben nun um drei einzelne Aufgaben, oder um eine gemeinsame? Und was genau sind die Kriterien?
Eine Quellenbeschreibung, soweit steht in der Folie, aber einfach darauf losschreiben, oder (Layout) Regeln?
Vielen Herzlichen Dank =)
MfG,
Mig
Ich bin grad etwas verwirrt. Ich war leider nicht in der ersten Vorlesung und versteh jetzt nicht so ganz was es mit der Hausaufgabe zu tun hat.
Handelt es sich bei den Aufgaben nun um drei einzelne Aufgaben, oder um eine gemeinsame? Und was genau sind die Kriterien?
Eine Quellenbeschreibung, soweit steht in der Folie, aber einfach darauf losschreiben, oder (Layout) Regeln?
Vielen Herzlichen Dank =)
MfG,
Mig
-
- Neo-Historicus
Hallo
Blöde Frage vielleicht, aber woher habt ihr euch die Quellen für die Hausarbeiten geholt (Institut, Bibliothek???)? Bin kein Geschichtestudent, mach nur das EC.
LG
Blöde Frage vielleicht, aber woher habt ihr euch die Quellen für die Hausarbeiten geholt (Institut, Bibliothek???)? Bin kein Geschichtestudent, mach nur das EC.
LG
-
- Neo-Historicus
Bin mir bei der Quellenbeschaffung auch unsicher. Ihr Tipp war nur, dass man sich diverse Archive und Sammlungen, etwa die Sammlung Frauennachlässe anschauen soll. Angeblich kann man die Quellen auch online finden.
Es handelt sich aber auf jeden Fall um vier! einzelne Aufgaben. Hat sie letztens vielleicht erwähnt, dass es für EC-Leute weniger Aufgaben sind?
Wichtig ist auf jeden Fall anzugeben, woher die Quelle ist, wer sie geschrieben hat und in welchem Kontext die Quelle zu sehen ist.
Es handelt sich aber auf jeden Fall um vier! einzelne Aufgaben. Hat sie letztens vielleicht erwähnt, dass es für EC-Leute weniger Aufgaben sind?
Wichtig ist auf jeden Fall anzugeben, woher die Quelle ist, wer sie geschrieben hat und in welchem Kontext die Quelle zu sehen ist.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
es sind drei hausübungen und für EC sind es 4!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
Und was genau soll man schreiben? Die Quelle analysieren oder etwas über Frauengeschichte und darauf verweisen?
Und hat sie nicht auch irgendwas von digitaler Quelle gesagt (zb. Film)?
1000xThx,
Lg Mig
Und hat sie nicht auch irgendwas von digitaler Quelle gesagt (zb. Film)?
1000xThx,
Lg Mig