Seite 1 von 4

Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Mi 07.Mär 2012, 18:24
von jacky88
Hallo,
ich war am 05.03. bei dem ersten Block krank, kann mir vielleicht jemand sagen, was gemacht wurde und bezüglich Prüfung gesagt wurde? Ich mach nämlich das EC-Geschichte und bräuchte die Infos. Danke, schon jetzt! LG, Jacky

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Do 08.Mär 2012, 17:17
von zaszas
Hi,
zur Prüfung: es gibt 2 Varianten: 1) 3 Hausübungen (wenn man im EC ist, 4) bis 30.6. per Mail an sie: maria.mesner@univie.ac.at 2) eine schriftliche Prüfung (5 Fragen, 4 sind zu beantworten) und eine Hausübung
Die HÜ bestehen darin, eine konkrete Quelle zu interpretieren ( wie das geht, erklärt sie im Laufe des Semesters)

Ansonsten ist sie ihre Folien durchgegangen, die, soweit ich mich erinnern kann, auch auf Moodle gestellt werden. (ist schon jemand freigeschalten worden auf der Plattform?)
lG, Zas

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Mo 09.Apr 2012, 18:17
von coma
kann mir vielleicht jemand genauere details zu den 3 hausübungen geben? kann berufsbedingt nicht in die vo kommen und auf moodle finde ich keine genauen details.
wäre sehr dankbar über die hilfe!!! danke :)

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Mi 18.Apr 2012, 9:59
von martinagpunkt
ich bräuchte auch dringend mehr infos über die hausübungen, da sie die ja nicht per mail beantworten möchte. z.b welche quellen sollen analysiert werden?

lg

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Do 10.Mai 2012, 14:52
von coma
kann wirklich niemand was genaueres zu den hausübungen sagen... sie wird mittlerweile wohl was dazu gmeint haben in den vorlesungen.
wäre echt dankbar über info!!!

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Di 15.Mai 2012, 19:34
von IsabelS
Hallo!
Zu den Aufgaben habe ich auch eine Frage: Hat da irgendwer schon eine gemacht - ich will mir die Prüfung nämlich sparen und lieber die HÜs abgeben. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie genau das ausschauen soll. Weiß man überhaupt wie lang das sein soll?
LG

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Sa 26.Mai 2012, 17:51
von MarionR-
wann kommt der Rest der Folien online? Da fehlt ja noch einiges auf da e-learning Seite. Hat sie da was dazu gesagt beim letzten Mal?

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Mo 04.Jun 2012, 14:23
von fuzy
Hausübungen sollen wohl so eine Art Quellenbeschreibung sein. Weiß allerdings auch nicht so genau, welche Kriterien dafür gelten.
In der letzten Einheit wurden Frauennachlässe und Archive erwähnt.
Umfang soll ca 3-4 Seiten sein. Abgabe ist bis 30.06. glaube ich.
Mehr weiß ich leider auch nicht. Sie hat letztens erwähnt, dass sie noch überlegt wegen Feedback zu den Hausübungen.

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Mo 04.Jun 2012, 16:31
von HistoryFan
wie sie überlegt wegen fb?

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Di 05.Jun 2012, 12:31
von fuzy
naja genau hat sies auch noch nicht gewusst, aber grundsätzlich wo, wie und wann sie ein feedback geben kann/will...
also ob die hausübungen gepasst haben oder nicht

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Fr 08.Jun 2012, 11:23
von Migina
Hey Guys,

Ich bin grad etwas verwirrt. Ich war leider nicht in der ersten Vorlesung und versteh jetzt nicht so ganz was es mit der Hausaufgabe zu tun hat.

Handelt es sich bei den Aufgaben nun um drei einzelne Aufgaben, oder um eine gemeinsame? Und was genau sind die Kriterien?
Eine Quellenbeschreibung, soweit steht in der Folie, aber einfach darauf losschreiben, oder (Layout) Regeln?

Vielen Herzlichen Dank =)

MfG,
Mig

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: So 10.Jun 2012, 15:19
von jacky88
Hallo

Blöde Frage vielleicht, aber woher habt ihr euch die Quellen für die Hausarbeiten geholt (Institut, Bibliothek???)? Bin kein Geschichtestudent, mach nur das EC.

LG

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Mo 11.Jun 2012, 13:47
von fuzy
Bin mir bei der Quellenbeschaffung auch unsicher. Ihr Tipp war nur, dass man sich diverse Archive und Sammlungen, etwa die Sammlung Frauennachlässe anschauen soll. Angeblich kann man die Quellen auch online finden.
Es handelt sich aber auf jeden Fall um vier! einzelne Aufgaben. Hat sie letztens vielleicht erwähnt, dass es für EC-Leute weniger Aufgaben sind?
Wichtig ist auf jeden Fall anzugeben, woher die Quelle ist, wer sie geschrieben hat und in welchem Kontext die Quelle zu sehen ist.

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Mi 13.Jun 2012, 15:59
von alexhof
es sind drei hausübungen und für EC sind es 4!

Re: Mesner- Vo Frauengeschichte - SS 2012

Verfasst: Fr 15.Jun 2012, 16:42
von Migina
Und was genau soll man schreiben? Die Quelle analysieren oder etwas über Frauengeschichte und darauf verweisen?
Und hat sie nicht auch irgendwas von digitaler Quelle gesagt (zb. Film)?


1000xThx,
Lg Mig