Author: Petrus (---.adsl.highway.telekom.at)
Date: 06-26-05 16:16
Prüfung als Hausarbeit. Es ist eine (1) Frage auszuwählen und schriftlich zu beantworten. Kurz, klar und präzise (2-3 Seiten). Es interessiert mich dabei vor allem, was Sie zum Thema gelesen oder gesehen haben, also Literaturangabe!
Die Antwort ist postalisch (G.Drekonja, Geschichte, Universität Wien, Lueger-Ring 1, 1010 Wien) zu übersenden oder ausgedruckt am Counter des Instituts für Geschichte abzugeben. Definiv (wegen Verstorpfung des Computers) keine e-meil-Übertragung!! Neben Ihrem Namen und Matrikelnr. unbedingt (sonst keine elektrionische Verarbeitung) Studiencodes UND Zuordnung angeben!!! Letzter Termin für Abgabe ist 20. August 2005. (Nach diesem Datum keine Benotung mehr!!)
1.) Sie haben ein lateinamerikanisch/karibisches Land Ihrer Wahl als Vorzugsland ausgewählt. Lesen Sie kritisch den diesbezüglichen Länderaritkel in Nohlen/Nuscheler, Handbuch der Dritten Welt, Band 2 bzw. Band 3. Wieviel (oder wie wenig) "Kulturwissenschaftliches" finden Sie darin?
2.) Ich habe Nestor Garcia Canclini als Autoridad Máxima der "Culturas Hibridas" vorgestellt. Was ist unter "Hybridkultur" in den heutigen Amerikas zu verstehen. Siehe dazu meinen Artikel "Lateinamerika wandert aus" in der neuesten Nummer unserer "Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit", Heft 1/2005.
3.) Sie haben die Mexiko-Ausstellung in Klosterneuburg (Essl-Sammlung) besucht. Ist die dort vorgestellte "Moderne" als Modere im postmodernen Sinn zu begreifen. Warum hört die Bilderfolge im wesentlichen bei 1968 auf. Was ist in Mexiko 1968 passiert?
4.) Sie besuchen die Dominikanerkirche im 1. Bezirk und besichtigen dort die Kanzel. Wie sieht die Amerika-Figur aus? Genaue Beschreibung, evt. mit Zeichung oder Foto. Was ist das Auffällige daran (Europäisches Amerika-Sterotyp)?
5.) Was können Sie in Texten und/oder google etc. an Biografischem herausfinden
a) über die lateinamerik. Kunstkritikerin Marta Traba?
b) über Sor Juana de la Cruz, die "10.Muse der Americas". Siehe ad Sor Juana vor allem auch Otavio Paz, Sor Juana oder die Fallstricke des Glaubens?
6.) Welche sind die großen historischen und architektonischen Entwicklungsstufen der lateinamerik. Stadt. Was bedeutet in Zusammenhang damit der Begriff "churriguersker Stil"?
7.) Warum und inwieweit unterscheidet sich Miamis "Art Deco" vom euroäischen "Art Déco". Um eine Vision von Ersterem zu bekommen, besuchen Sie (vor dem Schreiben) das "Strandbad" in Baden!
Puh, also für all diejenigen die den Zettel nicht ergattern konnten
Voila
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Drekonja - SS 2005
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
Drekonja - SS 2005
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde