Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Wieviele LV?

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Peorth
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Wieviele LV?

Beitrag von Peorth »

Hi,

Ich bin jetz im ersten Semsester, und muss gestehen, dass mir absolut der Durchblick fehlt. ](*,)

Darum habe ich eine kleine Frage, ich nehme an, sie ist schon öfters aufgetaucht, da ich aber keine zufriedenstllende Antwort finden konnte stelle ich sie trotzdem:

Wieviele LV sind für eine Erstsemstrigen empfehlenswert?
Ich arbeite nebenbei nur geringfügig, hab also mehr Zeit.

Im ersten Semster muss ich doch nicht nur die S-Vorlesungen machen. oder?
Normale VO kann ich auch besuchen?

Ich hoffe jemand erhört meinen Hilferuf... :neutral:

Danke schon mal...
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Du kannst neben den S-LVs auch die A,E,R-Vorlesungen machen...so viele wie Du willst... da sind Dir keine Grenzen gesetzt.

Du musst es selber einschätzen können, wie viel Du Dir zumutest. Du kannst Dir ja eine Reihe von VO anschauen, meistens macht man da eh eine Prüfung am Ende des Semester (oder Du kannst an den anderen Prüfungstermine die Prüfung machen!).

Bei den VOs kannst Du Dich auch problemlos wieder abmelden!

Am Anfang muss man sich ja auch erst zu recht finden...!!!
Eliane
Historicus
Historicus

Beitrag von Eliane »

Ich bin auch im ersten Semester und habe mir vor ein paar Tagen zusammengeschrieben, welche Vorlesungen mich interessieren bzw. welche sich nicht mit meinen S-Veranstaltungen überschneiden. In den ersten Wochen schau ich mir die erstmal an und dann werde ich entscheiden welche und wie viele ich tatsächlich mache.
Ich arbeite auch nur geringfügig nebenbei, aber noch kann ich nicht abschätzen wie groß der Zeitaufwand wird. Priorität haben natürlich S1-S4, alles andere wird sich schon noch ergeben.

Mich würde aber auch interessieren, was die Höhersemestrigen so denken.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ich hab im ersten Semester nicht so viel gemacht. Im zweiten hab ich neben Latein sieben Veranstaltungen gemacht.Mittlerweile kann ich meine eigene Disziplin besser einschätzen und werd dieses Jahr (immer noch neben Latein) ungefähr 22h machen. Aber das ist dann schon wirklich viel.

Du musst auch schauen, wieviel in den Kursen verlangt wird. Das kannst Du erst nach zwei bis drei Wochen einschätzen. Besser vorher ein bisschen zu viel machen, als unterbelastet zu sein!!!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

mit germanistik im zweitfach bin ich immer so in etwa auf 20 sws gekommen, plus latein für 2 semester. war einwenig stressig, aber alles ist gut gegangen.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
redpoison
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von redpoison »

also fürs erste semester - utner berücksichtigung, dass man erst mal alles kennenlernen muss, empfehle ich nicht mehr als 15 SS.
War meine persönliche Erfahrun, dass mehr im ersten semester stressig werden könnte(Prüfungen aus Lvs kann man ja dann aber immer noch zum zweiten Termin machen)
Peorth
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Danke

Beitrag von Peorth »

Danke für die ganzen Antworten, haben mir sehr geholfen [-o<

Jetzt sehe ich ein wenig klarer...
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“