Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anfängerfragen - wieder einmal

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Aethelred
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Anfängerfragen - wieder einmal

Beitrag von Aethelred »

8-[ Hallihallo!
Ich bin - wie unschwer zu erkennen ist - extrem spät dran mit der Inskription für Dipl. Geschichte (Hab natürlich zuerst was anderes anfangen müssen, bis ich draufgekommen bin dass das nichts für mich ist). Jetzt wollte ich einmal fragen ob noch irgendetwas vom WS für mich zu retten ist?

1. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann kann man sich für die VOs (Vorlesungen und Ringvorlesungen) noch immer anmelden? Inwieweit ist das noch sinnvoll (in einigen VOs werden ja Hausübungen vergeben!?- sollte nicht normalerweise eine Prüfung zur VO am Ende des Semesters stattfinden?)Gibt es Vorlesungsprogramme, in denen der prüfungsrelevante Stoff der jeweiligen Termine aufgelistet ist? Kann man sich diesen Stoff auch gut im Selbststudium aneignen? (Gibt es Bücher und Skripten (sind die von KleinDani aktuell?) zu den einzelnen VOs?)

2. Kann ich außer S1 und S2 in diesem Semester noch etwas machen? (S1-S4 sind ja, meines Wissens nach, lediglich die Vorraussetzungen für Fächer aus dem M und W-Bereich, sowie für Gr & Ku -Fächer. Kann ich mich also für VOs aus den A, E, R Fächern anmelden? :-k

3. Noch eine Frage zu Online-Anmeldung für die Lvs: Zur Account-Erstellung benötige ich ja meine Matrikelnummer. Woher bekomme ich denn die? (Ich geh erst heute zur Studien- & Prüfungsabteilung...vielleicht dort?*g*)

Vielen Dank! :whistle:
I plan to live forever - or die trying to.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

@3: also das ganze lauft so ab. du inskripierst heute, dann bekommst du einen zahlschein. den zahlst du ein, dann bekommst du alles zugeschickt -> studienbuchblatt, vignette mit der matrikelnummer für den studentenausweis etc. auf dem studienbuchblatt hast du dann den "code" zum einloggen für deinen univis-account.

ich habe gelesen, dass du allerdings auch gleich die studiengebühren via bankomatkarte dort einzahlen kannst, vielleicht geht das dann schneller

du musst dich nicht gleich anmelden für die vorlesungen, gut wäre es sicher, aber wenn du einfach noch keinen zugang hast, ist es kein drama. sobald du das zeugs hast, mach es einfach.

@1: du kannst vorlesungen machen soviele du willst, auch die mit hausaufgaben. eine prüfung gibt es immer noch am ende, also sollte es kein großes drama darstellen, im notfall einfach mit en profs reden.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von VS »

ich glaube dass du schon früher an die dringend benötigte Matrikelnummer kommen kannst ... bei mir stand die damals zumindest schon auf dem Zahlschein mit den Studiengebühren etc. drauf!
allerdings hab ich das ganze auch per Internet-Voranmeldung gemacht und den dann zugeschickt bekommen. trotzdem solltest du bei der Inskription sofort nach der Matrikelnummer fragen!
Eliane
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Anfängerfragen - wieder einmal

Beitrag von Eliane »

Aethelred hat geschrieben:Hab natürlich zuerst was anderes anfangen müssen, bis ich draufgekommen bin dass das nichts für mich ist
Meinst du mit "was anderes" eigentlich ein anderes Studium? Wenn ja, müsstest du nämlich eigentlich schon eine Martikelnummer haben :-k
Aethelred
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Aethelred »

Also, das mit der Matrikelnummer und dem Anmeldesystem hat sich einstweilen erledigt. Hatte den Studienbeitrag bereits auf ner anderen Uni eingezahlt, hab nur mehr darauf warten müssen bis das au der UniWien registriert wurde...

Wie tragisch ist es denn, wenn man bisher nicht bei den VOs war? Es werden ja immer wieder Kopien, Hausübungen etc. verteilt....
Außerdem sind die S- VOs schon überfüllt, bleiben mir noch die AER-Fächer. Bauen die auf irgendeiner Weise auf die S-LVs auf, oder kommt man auch ohne den Fächern der Studieneingangsphase halbwegs mit?
Kann ich mich jetzt noch einfach anmelden und reinsetzen, oder gibts dann Probleme?
I plan to live forever - or die trying to.
Chrrr
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Chrrr »

S1 bei Bolognese ist kein Problem. Sie will nur eine Zusammenfassugn der Mitschrift am Ende haben, keine Prüfung.
Ob du noch bei S2 reinkommst, kann ich dir leider nicht sagen. Frag dazu Prof. Eder.
S4 bei Drekonja könntest noch mitmachen, da wir erst im Jänner beginnen und bis dahin jeder nur ein Thema ausgesucht haben, dass bis dahin vorbereitet werden soll. Dazu würd ich ihn kontaktieren um ein Thema zu bekommen. Aber aufgepasst. Er ist 2 Wochen im November in Venezuela, deshalb jetzt noch schnell fragen oder nachher.
S3 besuch ich den Kurs von Viktor Böhm. Wir sollen Referate über römische Persönlichkeiten von der Sichtweise Ciceros halten. Bis jetzt hat er nur einige Dinge über die Welt der Römer und Griechen vermittelt (Namensgebung der Römer und Greichen, Wie wird Lektüre vervielfältigt, usw.) Vielleicht ergibt sich da auch etwas.

Den fehlenden Stoff von VOs aus AER könntest du von Kollegen bekommen. Manchmal gibt es auch Kopierunterlagen oder Bücher dazu. Einfach mal erkundigen.
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“