Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

einführende ringvorlesung

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Taschmahal
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Beitrag von Taschmahal »

*gg* er hat aber selbst gesagt, dass das unmöglich ist
Hannibal
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Hannibal »

Atréju hat geschrieben:Hannibal hat Folgendes geschrieben:
Atréju hat Folgendes geschrieben:
@ hannibal: nein, war nicht ich, ich war ja nichtmal ringVO

Da wirst du aber Probleme bekommen! Angeblich bekommst du nur ein Zeugnis, wenn du IMMER anwesend warst. Bei normalen - nicht geblockten - LVen darfst du zweimal im Semester fehlen. Ich weiß aber nicht, ob das hier auch zutrifft. "Zweimal" würde vier Stunden entsprechen. Und wir haben heute offiziell schon 8 Stunden abgesessen...

ich mach sie ja gar nicht, ravenshield hat ja auch gemeint, ich könnt mir die infoveranstaltung auf der powi (die von morgen bis freitag geblockt stattfindet) anrechnen lassen; wenn das nicht geht sitz ich das halt nächstes semester ab.
DAs schränkt dich dann halt in der Auswahl deiner sonstigen LVen stark ein. Für Vieles ist ja die Studieneingagsphase Voraussetzung.
Ach ja, und so wie der Edelmayr geredet hat wirst du in der anderen Richtung (Powi > Geschichte) Probleme mit der Anrechnung bekommen! Aber ich will dich nicht desillusionieren... ;-)
Atréju
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Atréju »

dabei hat die heute in powi gemeint das geht problemlos, mal sehen. außerdem mach ich eh nur steph in geschichte und sonst nichts das semester, schlimmstenfalls mach ihc nächstes semester ringVO und dann ein paar vrlesungen.
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

soviel ich weiß is es wesentlich schwerer von powi auf geschichte was anrechnen zu lassen als umgekehrt
Gast

Beitrag von Gast »

naja, also die 48 SSt. im Rahmen der freien Wahlfächer sind kein Problem
Lena3980
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Lena3980 »

Anonymous hat geschrieben:naja, also die 48 SSt. im Rahmen der freien Wahlfächer sind kein Problem
als fw ist es auch klar, dass sie dir angerechnet werden, wenn sie dir bereits als fw genehmigt wurden. allerdings fkt. es nicht, dass man sich eine einführungs-lv für das studium powi 1:1 als einführungs-lv geschichte anrechnen lassen kann, da es ja in den beiden lv's um etwas ganz anderes geht. einführungs-lv ist eben nicht einführungs-lv ...
da könnt jetzt jeder daherkommen und sagen: ja, ich hab ne einführende lv in bwl oder weiß ich was gemacht und will deshalb das als elv geschichte angerechnet haben ...
Bushido ("way of the warrior") - that's my way
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty

über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
Gast

Beitrag von Gast »

redest du jz von der LV Einführung in die Geschichte oder von der Info RingLV? Weil die Einführung kann man sich natürlich nicht anrechen lassen (außer halt als FWF).
RavenShield
Historicus
Historicus

Beitrag von RavenShield »

das ist komisch, ich hab mich beim vorigen Posting angemeldet, es steht aber trotzdem "Gast"....
Lena3980
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Lena3980 »

Anonymous hat geschrieben:redest du jz von der LV Einführung in die Geschichte oder von der Info RingLV? Weil die Einführung kann man sich natürlich nicht anrechen lassen (außer halt als FWF).
von der lv um der es im titel dieses threads geht.
Bushido ("way of the warrior") - that's my way
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty

über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
RavenShield
Historicus
Historicus

aso, ja dann stimmts. weil die PoWi InfoLV zählt NICHT für die in Geshcichte (Zitat Edelmeyer: Die in der Politikwissenschaft machen das nicht so genau wie wir). Aus dem Grund MUSS ich S3 auch in Geshcichte machen, und eben nicht in PoWi (ANrechnung)

Versteh ich zwar nicht wieso es in eine Richtung so leicht geht. aber was solls.
Atréju
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Atréju »

ma toll dann darf ich die ringVO nächstes semester machen. pffffff ...
die powi ist viel großzügiger und entgegenkmmender.
RavenShield
Historicus
Historicus

jap, vor allem steht auf der HP netterweise was man anrechnen kann.
aber die ausrede vom edelmeyer, wieso man die PoWi RingLV nicht in Geshcichte anrechnen kann mies ("Weil die auf der PoWi nicht so genau sind.")
Gast

Beitrag von Gast »

stimmt das dass die vo morgen im hörsaal D am unicampus ist? dort ist laut programm nämlich bis 17.45 die powi infoveranstaltung..
Atréju
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Atréju »

aufpassen auf särge die da rumstehen :mrgreen:
Taschmahal
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Beitrag von Taschmahal »

ähm erstens, die pathologen räumen die särge schon wieder weg

ja die ganze woche ist die ringvo in hörsaal ud nd ich kenne jm der in powi dort morgen ist, und der sagt, die geht bis 17:00 reguläre, aber höchstwahrscheinlich hörts sowieso schon früher auf

im vvz steht zwar ein plan da, aber ja ich schätze die diskussion mit den absolventen wird woanders stattfinden, weil nunmal wir ab 17:00 eingeteilt sind
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“