Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Einführung in die neueste Wissenschaftsgeschichte - M. Ash

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Deda
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Einführung in die neueste Wissenschaftsgeschichte - M. Ash

Beitrag von Deda »

Liebe Leute,

mir ist leider letzte Woche während der Vorlesung schlecht geworden und ich hab nach 20 Minuten gehen müssen. Gibt es vielleicht jemanden der so lieb wäre mir seine Mitschrift vom 30. Oktober zu schicken?

Das wäre genial! Vielen Dank schon mal im Voraus!

dedalmsp@hotmail.com
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Aguirre »

Da ja nun bald die Prüfung seiner W1 Vorlesung naht wollte ich mal fragen ob einer weiß wie seine Prüfungen so sind?
In der letzten Einheit hat er gesagt das man alles mögliche an Literatur, Texten usw für die Prüfung mitnehmen darf. Möchte er denn so genaue tief ins Detail gehende Antworten das er all das erlaubt?
seophora
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von seophora »

war leider recht selten in der VO.

ber kann mir vielleicht jemand das erklären:

Im zweiten Teil (60 Punkte) soll eine kurze, mit Beispielen zu begründende Stellungnahme zu einer ausgewählten Fragestellung aus der Vorlesung auf der Grundlage der Vorlesungsmitschrift und eines relevanten Quellen- oder Literaturtextes formuliert werden. Eine Liste möglicher Fragestellungen zum zweiten Teil wird im Voraus bekannt gegeben, aber es wird ebenso möglich sein, eine Fragestellung der eigenen Wahl zu bearbeiten.

BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von BlackCherry »

Aguirre hat geschrieben:Da ja nun bald die Prüfung seiner W1 Vorlesung naht wollte ich mal fragen ob einer weiß wie seine Prüfungen so sind?
In der letzten Einheit hat er gesagt das man alles mögliche an Literatur, Texten usw für die Prüfung mitnehmen darf. Möchte er denn so genaue tief ins Detail gehende Antworten das er all das erlaubt?
Wie darf man denn das verstehen? War leider letzte Einheit nicht anwesend...

Und wann werden denn die auszuwählenden Fragestellungen - zu denen dann dieser kleine Essay geschrieben werden soll - veröffentlicht? Oder bin ich blind?
Stop The World - I Want To Get Off.
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

So viel ich mitbekommen habe möchte er nächstes mal ein paar Fragestellungen nennen. Ob er das in der VO tut oder ob er die Fragen online stellt weiß ich auch nicht genau.

Auf jeden Fall darf man Material zur Prüfung mitbringen. Soll alles bis auf die Mitschrift erlaubt sein. Irgendwie kapier ich trotzdem nicht was das für eine Sinn hat. Wenn ich mir jetzt seine ganzen Texte aus der Mappe mit nehme bräuchte ich ja nur mehr ein Thema wälen und dann abschreiben.

Deshalb wäre es ja sehr interessant ob jemand sagen kann wie das bei ihm in der Prüfung abläuft und wie detailliert dieses Essay sein soll.
seophora
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von seophora »

hab auch eine frage zum essay!

hab mir aus seiner mappe den text "der mensch des 20. Jahrhunderts" kopiert!
wenn ich mir jetzt die fragestellungen anschaue, dann kann ich anhand des texte die frage mit dem weltkrieg (frage 2), aber auch die mit der wissenschaft und der öffentlichkeit (frage 4) beantworten,... aber leider stehen da jeweils nur 3 seiten dazu!
jetzt wollte ich nur mal fragen, ob vielleicht hier irgendwer auch den text hat und wenn, wie ihr den behandelt?
wie lange soll denn dieses essay nun sein? was versteht er unter "kurz"?
kann mir da jemand helfen?
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Kurz heißt, du musst ihn auch während der Prüfung geschrieben haben können.

Also er hat gesagt, du kannst ihn zwar vorbereitet mitnehmen, aber er beurteilt, ob so ein Essay auch in der Prüfungszeit minus Beantwortung der anderen Fragen geschrieben werden könnte.

Also echt knapp und wohl auch keine Zitate etc. ;)
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Also ich habe mich für die Frage über die Frauen in der Wissenschaft entschieden. Meine Arbeit erstelle ich mir mit Hilfe des Textes von Londa Schiebinger, der Vorlesung und diversen Material aus anderen LVs :). Aber wie bereits erwähnt darf das geschriebene ja eh nicht zu lange werden. Ich mache mir wegen des erste Teils der Prüfung mehr sorgen :mrgreen:
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Aguirre hat geschrieben:Also ich habe mich für die Frage über die Frauen in der Wissenschaft entschieden. Meine Arbeit erstelle ich mir mit Hilfe des Textes von Londa Schiebinger, der Vorlesung und diversen Material aus anderen LVs :). Aber wie bereits erwähnt darf das geschriebene ja eh nicht zu lange werden. Ich mache mir wegen des erste Teils der Prüfung mehr sorgen :mrgreen:
Gleiches Thema, das dürfte wohl am ehesten zu bearbeiten sein, wenn man äh...nicht immer hundertprozentig geistig oder körperlich anwesend war...

Von daher Zustimmung auch zu den Sorgen. *hust*
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Ich wünsche uns allen viel Glück bei der Prüfung :mrgreen:
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Ich schreibe gerade Essay. *g*
Hofasackerl
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Hofasackerl »

Und wie wars heute?Schwer oder leicht? Waren tatsächlich von 10 Begriffen oder Namen nur 5 zu beantworten so wie das auf seinem Fragebogen gestanden ist? 8-[ :freak:

Übrigens Servas an alle Geschichtskollegen da :lol:
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Also eigentlich wars eine ziemliche gemütliche Prüfung da man ja eh Material mitnehmen konnte. Der erste und zweite Teil waren auch wie angekündigt. Also die Beriffe waren echt Fair zb. Relativitätstheorie, DNS/DNA, Manhatan Project, Eugen Fischer usw.

Für den zweiten Teil habe ich das Thema mit den Frauen in der Wissenschaft gewählt und im Grunde eine modifizierte Version seines Textes abgeliefert. Hoffe das reicht aber für mehr war keine Zeit :oops:

Und es waren weniger Leute bei Prüfung als ich dachte.
noema
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von noema »

hab nur eine kurze frage zur prüfung:

in den angaben zur prüfung steht folgendes: "... Material zur Prüfung mitbringen .... Dies gilt allerdings nicht für die Vorlesungsmitschrift"

Unter "Vorlesungsmitschrift" sind jetzt die online-folien gemeint (die auf der hompage sind), nicht die eigene mitschrift, oder???

sorry für die blöde frage, aber mir is das jetzt grad nicht klar
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

damit sind die eigene mitschrift und die folien gemeint.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“