Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

2.Prüfungstermin "Kosmopolitismus" Nagl

Frage zu den prüfungsimmanenten LVs und zu den VOs

Moderator: Ledde

Gesperrt
lau

2.Prüfungstermin "Kosmopolitismus" Nagl

Beitrag von lau »

Macht jemand die Prüfung am Mittwoch?
Ich würde sie gerne machen aber kriege erst die Skripten am Dienstag.
Mich würde es interessieren was die wichtigsten Begriffe sind, damit ich darüber selber mehr recherchieren kann.
Ich hab gehört es gibt 5 wichtige Begriffe/Konzepte (?) bei der VO.
kann mir jemand weiterhelfen :?: :?:
danke!
der tod

Beitrag von der tod »

hm, 5 Begriffe/Konzepte, ich weis nicht ob ich das so zusammenfassen kann, ich versuchs mal, so schlagwortartig:
- römischer Kosmopolitismus
- Neuzeit-Humanismus: Vitorias Kosmopolistismusbegriff während der Conquista(moralisch, kulturell)
- Kants Kosmopolitismus: fordert nicht nur Idee, sondern tatsächliches Vertragswerk(literatur: "Idde zu einer allgem. Geschichte in weltbürgerl. Absicht" und "zum ewigen Frieden"
- Höffe, Ottfried: Kosmopol. braucht:
universales Rechtsgebot
universales Staatsgebot
universales Demokratiegebot
- Thomas Pogge: Modell der vertikal gestreuten Souverenität

naja, so wie das jetzt da steht, bin ich nicht wirklich zufrieden damit, glaub nicht dass das sehr viel weiterhelfen wird, aber ist halt sonntag/früher nachmittag und eine vo auf fünf Begriffe die wirklich weiterhelfen bringen ist wohl auch nicht grad meine stärke
lau

Beitrag von lau »

passt schon, vielen dank!...zumindest hab ich jetzt eine idee um was es geht und kann meine recherchen anfangen..
Gesperrt

Zurück zu „CSIII“