Ich habe in der Doku "Nazis - Die okkulte Verschwörung" (die Doku lief geschnitten auch auf ORF und n-tv unter dem Titel "Hitlers Mystiker") einen Ausschnitt aus einem NS-Propagandafilm gesehen. Nun würde ich gerne wissen, aus welchem Film das stammt (und solche Dokus sind ja leider bekannt dafür, keine Einzelnachweise zu erbringen).
Warum ich das suche: Ich habe in einem amerikanischen Film aus dieser Zeit, der sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigt, eine ähnliche Szene gesehen und würde das gerne gegenüberstellen. Wenn, dann möchte ich mich aber auf das Originalmaterial beziehen und nicht auf irgendeine Doku (v.a. wäre es interessant zu sehen, ob es da noch mehr Parallelen gibt).
Im besagten Ausschnitt sieht man ein Kirchenfenster, das durch Steine zerschmissen wird. Durch das zerstörte Kirchenfenster sieht man dann nach draußen auf ein Hitler-Bild (siehe Screenshots). Hat jemand eine Idee, in welchem Film das vorkommen könnte? An eine Wochenschau-Szene glaube ich nicht, das sieht eher nach einem dieser Pseudo-Dokumentarfilme aus, die die Nazis so gern gedreht haben. Danke schonmal!