Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Palme Antike 2 WS2008/09

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
geogeschichte
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Palme Antike 2

Beitrag von geogeschichte »

könnte vielleicht irgendjemand die einheiten 1-3 zu geschichte der antike 1+2 vorübergehen online stellen auf der plattform. bzw mich kontaktieren.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

Wer war denn dieser aufgeblasene Kerl, der uns heute so zuvorkommend über den Ausfall der Vorlesungseinheit informiert hat?
Aradiel
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Aradiel »

Savonarola hat geschrieben:Wer war denn dieser aufgeblasene Kerl, der uns heute so zuvorkommend über den Ausfall der Vorlesungseinheit informiert hat?
Keine ahnung aber aufgeblasen ist das richtige adjektiv in jeder hinsicht :mrgreen: Hat wer den link parat wo sich besagte mitteilung verbirgt oder muss man da altgriechisch oder aramäisch beherrschen um sie zu entziffern ? :twisted:
Hofasackerl
Historicus
Historicus

Beitrag von Hofasackerl »

Aradiel hat geschrieben:
Savonarola hat geschrieben:Wer war denn dieser aufgeblasene Kerl, der uns heute so zuvorkommend über den Ausfall der Vorlesungseinheit informiert hat?
Keine ahnung aber aufgeblasen ist das richtige adjektiv in jeder hinsicht :mrgreen: Hat wer den link parat wo sich besagte mitteilung verbirgt oder muss man da altgriechisch oder aramäisch beherrschen um sie zu entziffern ? :twisted:
Nein einfaches gewöhnliches Deutsch reicht :lol: http://www.univie.ac.at/alte-geschichte/ (unter letzte Aktualisierung)
Die haben wohl nie was von den besagten Rundmails gehört... :roll:
Aradiel
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Aradiel »

Hofasackerl hat geschrieben: Nein einfaches gewöhnliches Deutsch reicht :lol: http://www.univie.ac.at/alte-geschichte/ (unter letzte Aktualisierung)
Die haben wohl nie was von den besagten Rundmails gehört... :roll:
Ah danke, da war ich sogar, nur fand ich die betreffende nachricht nicht. Die website ist ja selber schon antik, ich werde umgehend das
archäologische institut über diesen sensationsfund eines webauftrittes aus der frühen html periode informieren. :mrgreen:
Steffi
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Steffi »

Ich glaube das war der Saalaufseher von dem Institut
markusm
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von markusm »

da hausmeister
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

das universitätsgespenst :pale:
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

verstehe ich das richtig-ist es letztens entfallen?
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Hofasackerl
Historicus
Historicus

Patricija hat geschrieben:das universitätsgespenst :pale:
Ein harmloses Gespenst :wink: Im grunde ein netter Mensch wenn man sich traut ( :lol: ) ihn mal näher kennenzulernen

Und ja es ist letztens entfallen...
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

ich mach einen kurs im 2. abschnitt, und muss etwas zum thema "kalender" ausarbeiten...

wäre jemand von euch so lieb mir zu schicken was palme dazu in der 1. einheit gemacht hat? stand irgendwo dass er als 1. thema den kalender besprochen haben soll ... wäre sehr sehr hilfreich... andre einheiten der vo kann ich nicht anbieten, da ich sie selber nicht besuche... und wenn ich das vorher gewusst hätte dass er den kalender bespricht, wär ich dort auch gewesen das eine mal... ich brauch auch nur sachen zu dem thema, sonst nix, wäre ganz lieb,

danke.
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
yazdgirt3
Centurio
Centurio

Beitrag von yazdgirt3 »

Ich würde mir den Gehrke-Schneider kaufen, der gilt für Überblicke als Referenzliteratur. Bengtson ist sowieso längst vergriffen, gibts aber in der Institutsbibliothek und muss es in der UB geben.
:glasswim:
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Konnte jemand für die Vorlesung von heute eine brauchbare Mitschrift erstellen und kann mir diese bitte zusenden? Bei Bedarf stelle ich dafür gerne Mitschriften für frühere Vorlesungseinheiten im Rahmen von Antike 1 und Antike 2 zur Verfügung.
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Warst du nicht da oder kamst du einfach nicht mit? Weiß nicht, ob ich nur so langsam bin, aber ich fand das Vorlesetempo heute schon ziemlich arg. Wollte ihn schon fragen, ob er nicht noch etwas schneller vorlesen könne...
Hofasackerl
Historicus
Historicus

Nun ja er hätte tatsächlich mal kurze Pausen einlegen können und wichtige Ereignisse stärker betonen.
Scheint wohl noch ein jüngerer etwas unerfahrener Vortagender gewesen zu sein. :roll:
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“