Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung SoSe09

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
noname
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Anmeldung SoSe09

Beitrag von noname »

auf jeden fall in die erste einheit gehen, oft erscheinen fix angemeldete nicht und wartelistenleute können nachrücken oder der prof. nimmt sowieso mehr leute auf; kommt natürlich immer auf den prof. an (weiß ned, bei welchen profs du vorgemerkt bist), aber versuchen kann mans ja.
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Morgan_le_Fay »

noname hat geschrieben:auf jeden fall in die erste einheit gehen, oft erscheinen fix angemeldete nicht und wartelistenleute können nachrücken oder der prof. nimmt sowieso mehr leute auf; kommt natürlich immer auf den prof. an (weiß ned, bei welchen profs du vorgemerkt bist), aber versuchen kann mans ja.
Super, DANKE!

Kenne die Prof. auch nicht, aber hier mal die Namen: Prof. Herwig Weigl, Prof. Birgitta Bader-Zaar und Prof. Katrin Keller.
Ich hoffe, die lassen mit sich reden! :crybaby:

Und noch eine kurze Frage: Ich besuche sonst im nächsten Semester "nur" VO und VU. Da sollte man doch eigentlich auch reinkommen, auch wenn das beschiedene Anmeldesystem einen nicht vormerkt, oder?!
Ich meine, uns wurde letztes Semester gesagt, dass bei VO und VU die Anmeldung eigentlich "nur" nötig ist, damit man den richtigen Hörsaal (von der Größe her) zuordnen kann?!

Stimmt das oder mache ich mir da zu viele Hoffnungen?!
noname
Centurio
Centurio

Beitrag von noname »

Kenne die Prof. auch nicht, aber hier mal die Namen: Prof. Herwig Weigl, Prof. Birgitta Bader-Zaar und Prof. Katrin Keller.
Ich hoffe, die lassen mit sich reden!
weigl kennn ich, der nimmt normalerweise schon ein paar leute mehr auf. allerdings hat er bereits die teilnehmerzahl im anmeldesystem von 25 auf 35 erhöhen lassen, weiß ned, wie weit er da noch drüber geht (bin ebenfalls bei diesem kurs vorgemerkt).

nun eine VU ist normalerweise schon prüfungsimmanent und mit beschränkter teilnehmerzahl. auch hier hängt es wieder vom prof. ab, ob er alle leute nimmt oder nicht. ganz sicher kann man sich also nicht sein. bei vo hingegen kann dir nix passieren - du kannst die prüfung auf jeden fall machen, auch wenn du laut anmeldesystem auf der warteliste bist.
Zuletzt geändert von noname am Do 05.Mär 2009, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Okay, DANKE!

Die Antworten waren zwar eher ernüchternd, aber das ist ja nicht deine Schuld! :wink:

Ich hoffe und bete halt, dass ich in den einen Kurs und in die zwei VU reinkomme, sonst kann ich dieses Semester wieder nur VO machen.

Arrgghhh, dieses Anmeldesystem geht mir sowas von auf den Zeiger!!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
chefkoch
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von chefkoch »

Morgan_le_Fay hat geschrieben:Arrgghhh, dieses Anmeldesystem geht mir sowas von auf den Zeiger!!
willkommen auf der universität wien! :keks:
Moatn
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von Moatn »

ja iwrklich du sagst es...herzlich willkommen :crybaby:
also weigl kenn ich auch ud hab ihn als sehr umgänglich und entgegenkommend kenngelernt...ich würd halt an deiner stelle auf jeden fall hingehen...was schlimmers als dass er dich nicht nimmt kann ja nicht passieren #-o es is halt leider so am geschichteinstitut
Moatn
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Moatn »

ich glaub sie haben im anmeldesystem schon wieder was geändert...seit ein paar tagen war bei mir ja der butten mit dem geschichtestudium verschwunden...also ich konnte nur noch mein zweitfach mathe oder meine komplette studienkennzahl (also A 190 313 406) anklicken...
ab heute hab ich gesehen dass das feld mit dem unterichtsfach geschichte wieder da ist...ich mich als wieder normal anmelden könnte...
ABER: wenn ich das mache lässt er mich keinen studienplanpunkt auswählen...das fenster erscheint einfach nicht mehr :eek: :eek:
wie schaut das bei euch aus?? ich hoff das passt so wenn ich nur die studienkennzahl eingeben kann^^
Stiefel
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Stiefel »

Hätt auch eine frage: bei manchen lvs sind noch plätze frei, per anmeldesystem kann man sich ja aber nimmer anmelden...wie komm ich dann zu einem der plätze?
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Am besten in der ersten Einheit hingehen. Da werden wenn noch freie Plätze sind vom Prof. noch Leute nachgemeldet.
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

scalogna hat geschrieben:
Du solltest den Code später problemlos ändern lassen können
habe nun beides gehört-dass es lange dauert und nur direkt am zeugnis ausgebessert wird, dass es ganz leicht is etc.

wie sind eure erfahrungen damit? :?:

UND

sag ich dem prof. bei der prüfung den richtigen code und kann der die note eintragen, auch wenn ich die voraussetzungen nicht hab? :?:

zur erklärung: hab mich trotz einiger beschränkungen unter dem studienplanpunkt interessentenmodul angemeldet und hätte gern endlich eine klare antwort^^ soll ich den jeweiligen profs eigentlich was davon sagen, oder...?
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Joey89
Historicus
Historicus

Beitrag von Joey89 »

hey, bis wann können sich denn jetzt die, die sich noch nicht entschieden haben, für welche Lehrveranstaltung sie sich entschieden haben, :-k abmelden? weiß das wer... :-k
markusm
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von markusm »

Patricija hat geschrieben:scalogna hat geschrieben:
Du solltest den Code später problemlos ändern lassen können
habe nun beides gehört-dass es lange dauert und nur direkt am zeugnis ausgebessert wird, dass es ganz leicht is etc.

wie sind eure erfahrungen damit? :?:

UND

sag ich dem prof. bei der prüfung den richtigen code und kann der die note eintragen, auch wenn ich die voraussetzungen nicht hab? :?:

zur erklärung: hab mich trotz einiger beschränkungen unter dem studienplanpunkt interessentenmodul angemeldet und hätte gern endlich eine klare antwort^^ soll ich den jeweiligen profs eigentlich was davon sagen, oder...?
Also bei mir waren letztes Semester einige Lehrveranstaltungen dem falschen Studienplanpunkt zugeordnet.
Einige hab ich selbst umhängen können, bei einer hab ich ein e-mail an den helpdesk geschickt und das ganze war in 10 min. erledigt. War selbst überrascht.
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

wie im Univis zu lesen, ist die Deadline wie folgend:
Abmelden bis 30.04.2009 23:59
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“