Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Plagiate

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Plagiate

Beitrag von Birgit »

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Nach Rücksprache mit Frau Studienpräses Univ.-Prof. Dr. Brigitte Kopp und Vizerektor ao. Univ.-Prof. Dr. Arthur Mettinger und mit Zustimmung nicht nur der beiden genannten Personen, sondern auch der gesamten Konferenz der StudienprogrammleiterInnen vom heutigen Tage legen wir ab SOFORT folgende Vorgehensweise bei der Abgabe von Diplomarbeiten und Dissertationen fest:
Die Arbeiten sind wie bisher in Papierform und gebunden in der vorgeschriebenen Anzahl an Exemplaren im Prüfungsreferat Geisteswissenschaften abzugeben. ZUSÄTZLICH IST DIE ARBEIT AUF CD ODER DISKETTE BEIZULEGEN. Erst wenn diese Version der Arbeit auf Plagiate aus dem Internet oder aus der Literatur überprüft wurde, wird die Dissertation oder Diplomarbeit an BeurteilerInnen zugewiesen.
Wir ersuchen alle BetreuerInnen von Diplomarbeiten und Dissertationen, schon in der Vorbegutachtung genau darauf zu achten, daß die Arbeiten wirklich selbständig verfaßt wurden und wörtliche Zitate klar gekennzeichnet und ausgewiesen sind. Die Studienprogrammleitung behält sich das Recht vor, die Arbeiten ebenfalls zu überprüfen, bereits genehmigte Zuweisungen gegebenenfalls zu widerrufen und im Fall von erwiesenen Plagiaten der Universitätsleitung den Ausschluß der/s Studierenden von der Universität Wien zu empfehlen. Eventuelle weitere rechtliche Konsequenzen werden in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung der Universität Wien geklärt werden.

Weitere Maßnahmen zum Schutz gegen Plagiate behalten wir uns vor.

Bei schriftlichen Arbeiten im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen bitten wir Sie schon jetzt, die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Plagiierte Arbeiten sind negativ zu beurteilen, die/der Studierende ist für diesen Lehrveranstaltungstyp automatisch für ein Semester gesperrt. Machen Sie bitte Ihre Studierenden nachdrücklich VOR der nun bevorstehenden Abgabe von Semesterarbeiten auf diesen Umstand aufmerksam.

Mit freundlichen Grüßen
F. Edelmayer und M. Grandner
Studienprogrammleitung Geschichte

PS.: Dieses Mail wird auch an alle Lehrenden und Studierenden versandt, die sich in der Adressdatei des Anmeldesystems Geschichte befinden. Zusätzlich ersuchen wir um Veröffentlichung des Schreibens auf den Homepages der Institute und der Studienrichtungsvertretung Geschichte sowie um öffentliche Aushänge des Schreibens. Sie sind selbstverständlich ermächtigt, dieses Mail auch über weitere Server und Adressdateien zu verbreiten.
Wir bitten zusätzlich die Sekretariate der Institute, jene Lehrende, die notorisch nicht über das Internet zu erreichen sind, nachweislich von diesem Schreiben in Kenntnis zu setzen.
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Plagiate

Beitrag von Leon_der_Profi »

als Aktualisierung: Nachdem die Diplomarbeit vor der tatsächlichen Abgabe am Prüfungsreferat elektronisch auf den Uniserver hochgeladen werden muss (wo sie auf Plagiat überprüft wird), ist es inzwischen nicht mehr nötig, die DA beim Einreichen auch auf Diskette, CD oä. mitzubringen.
Schneck
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Schneck »

Wo finde ich diese Datenbank? Ich habe geglaubt, ich muss sie nachdem ich die Arbeit eingereicht habe, hochladen?
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Schneck hat geschrieben:Wo finde ich diese Datenbank? Ich habe geglaubt, ich muss sie nachdem ich die Arbeit eingereicht habe, hochladen?
Welche "Datenbank" meinst du? und du mußt ERST die Arbeit hochladen, dann einreichen, weil du beim Einreichen die Hochladebestätigung ausgedruckt beilegen mußt.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Schneck
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Schneck »

Meinte natürlich, wo ich sie hochladen kann?
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Schneck hat geschrieben:Meinte natürlich, wo ich sie hochladen kann?
öööhm, http://hopla.univie.ac.at wäre mal mein heißer Tipp... aber das steht doch eh alles auf den Einreichhilfen des SSC.

achja, die "Datenbank" zur Einsicht der bereits hochgeladenen Arbeiten findet sich unter http://othes.univie.ac.at
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Schneck
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Schneck »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“