Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Theorien und Methoden der Globalgeschichte, Zimmermann S2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
pepsi
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Theorien und Methoden der Globalgeschichte, Zimmermann S2010

Beitrag von pepsi »

Hey,

Jemand hat mir gesagt, dass es auch eine elektronische Kopie von Vorlesungssyllabus gibt. Ich bräuchte einen Hinweis, wo ich den Syllabus finden könnte. Danke!
Welche Texte sind in dem offiziellen Reader?

Vielen Dank!
juliette_sawyer
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: Theorien und Methoden der Globalgeschichte, Zimmermann S

Beitrag von juliette_sawyer »

heij,

also den online syllabus findest du unter:

http://www.hist.ceu.hu/?q=node/329

Im Reader sind alle Texte, die im Syllabus als Pflichtliteratur angegeben sind. Weißt du, wo man sich für die Prüfung online anmelden kann. Prof. Zimmermann hat mir geschrieben, dass ich alle Infos auf der Homepage finden würde, aber in der Rubrik Prüfungstermine steht nichts. Ich konnte die VO leider nicht besuchen, weil ich zur selben Zeit ein Seminar hatte; bestand wirklich anwesenheitspflicht?

lg
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

Ich war nicht in dieser Vorlesung, aber die Zimmermann hat schon am Semesterbeginn im Vorlesungsverzeichnis davon fantasiert, dass sie diese Vorlesung als Kurs halten würde ("for some people it's a 'Vorlesung' but for me it's a course", wurde inzwischen entfernt). Da es sich aber eben um keine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist eine Anwesenheitspflicht unhaltbar. Ich würde im Falle der fehlenden Einsicht der Dozentin auf Konfrontationskurs gehen, falls ich diese Note wirklich jetzt brauchen würde.
Wh33zy
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Wh33zy »

Zitiere aus dem Skript:
"Unit 14 - 25 June, 08.20-9.50, Hörsaal 16 (Hauptgebäude, Hochpaterre, Stiege 5) Exam"
juliette_sawyer
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von juliette_sawyer »

Ja, dass mit der morgigen Prüfung, das weiß ich eh. Aber ich werde den Stoff wahrscheinlich bis dorthin nicht schaffen. Wenns eine VO ist muss es aber mehrere Termine geben und mir macht das ein wenig Sorgen, dass der erste Termin nicht auf der Homepage steht. Wenn der schon nicht draufsteht, weiß ich nicht wie ich rausfinden soll, wann und wo der zweite Termin stattfinden wird.
PhilipJFry
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von PhilipJFry »

gibts da jetzt dieses semester noch einen prüfungstermin?? danke
PhilipJFry
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von PhilipJFry »

kann vielleicht jemand zirka die fragen vom letzten termin (letzter freitag?) wiedergeben?

danke.
Garfield
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Garfield »

Hey! Hat jemand ein brauchbares Skriptum bzw. eine "Leseanleitung" für den Reader? Welche Fragen sind zum 1. Termin gekommen?! Danke schon im Voraus! ;-)
conemozione
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von conemozione »

Kann man diese Prüfung jetzt machen, auch wenn man nicht in der VO war, weiß das wer?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“