Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Haselsteiner VO Europa, Mitteleuropa, Ostmitteleuropa SS 10
-
- Neo-Historicus
Haselsteiner VO Europa, Mitteleuropa, Ostmitteleuropa SS 10
Hilfe! Ich habe aus Zeitgründen die VO nicht besuchen können und würde ganz dringend noch R1 brauchen! Könnte jemand so liiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeb sein und mir vielleicht eine Mitschrift schicken? Natürlich gegen Gegenleistung, z.b. andere Mitschrift? Ich würde soooooooooo gern noch am 07.07. die Prüfung machen!
Danke!!!!!
Danke!!!!!
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Haselsteiner VO Europa, Mitteleuropa, Ostmitteleuropa SS
Hm, ich schätze, deine Chancen auf Erfolg stehen nicht sooo gut, da einerseits nicht extrem viele in der VO waren und andererseits fast niemand (oder gar niemand?) mit dem Computer mitgeschrieben hat... ich stell hier jetzt aber mal die 17 Fragen rein, die zur Prüfung kommen können, vielleicht hilft das als Orientierung:
- Wortetymologie von EUROPA und die Kontinente der Erde
- Abgrenzung EUROPAS (vor allem gegenüber Asien) und denkbare Teilregionen
- Begriff und Abgrenzung von MITTELEUROPA
- Claudio Magris und die moderne Mitteleuropa-Diskussion
- Begriff und Abgrenzung von OSTMITTELEUROPA
- Oskar Halecki: Grenzraum des Abendlandes
- Begriff FÖDERALISMUS
- Begriff SUBSIDIARITÄT
- Heinrich Presch und Osald von Nell-Breuning
- Begriff SOLIDARISMUS
- Adam Georg Czartoryskis "gran plan"
- "INTERMARIUM"
- Lajos Kossuths "DONAUKONFÖDERATION"
- Elemér von Hantos' "DONAUEUROPA"
- PANEUROPA und Richard Coudenhove-Kalergi
- Der "HODZA-PLAN"
- TITO - DIMITROV: Balkankonföderation
- Begriff FÖDERALISMUS
- Begriff SUBSIDIARITÄT
- Begriff SOLIDARISMUS
- "INTERMARIUM"
- Der "HODZA-PLAN"
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
kann mir zufällig jemand sagen wann und wo die prüfung jetzt genau ist? find dazu irgendwie nichts...
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
05.07., 07.07. und 30.09. jeweils 9 Uhr im HS Osteuropäische Geschichte!
-
- Mini-Historicus
Hey Leute,
kann mir jemand weiterhelfen, ich war an den Tagen als er Oskar Halecki: Grenzraum des Abendlandes (Frage 6) und bei Heinrich Pesch und Oswald von Nell-Breuning (Frage 9) vorgetragen hat, nicht da, kann mir da bitte jemand weiterhelfen???!!!
war schon jemand bei der Prüfung heute? wie war sie? welche Fragen sind gekommen?
Danke schon mal
mfg
kann mir jemand weiterhelfen, ich war an den Tagen als er Oskar Halecki: Grenzraum des Abendlandes (Frage 6) und bei Heinrich Pesch und Oswald von Nell-Breuning (Frage 9) vorgetragen hat, nicht da, kann mir da bitte jemand weiterhelfen???!!!
war schon jemand bei der Prüfung heute? wie war sie? welche Fragen sind gekommen?
Danke schon mal
mfg
-
- Neo-Historicus
Hey, danke, das ist super!!!!!!!!!!!! Hat er vielleicht auch einen Literaturhinweis gegeben, welches Buch man verwenden soll? Ins Netz stellt der nämlich gar nix!scalogna hat geschrieben:Hm, ich schätze, deine Chancen auf Erfolg stehen nicht sooo gut, da einerseits nicht extrem viele in der VO waren und andererseits fast niemand (oder gar niemand?) mit dem Computer mitgeschrieben hat... ich stell hier jetzt aber mal die 17 Fragen rein, die zur Prüfung kommen können, vielleicht hilft das als Orientierung:
- Begriff FÖDERALISMUS
- Begriff SUBSIDIARITÄT
- Begriff SOLIDARISMUS
- "INTERMARIUM"
- Der "HODZA-PLAN"
DANKE NOCHMAL!!!!!!!!!!!!!!
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
@ ocean: Die Fragen von heute hab ich im "Prüfungsfragen"-Forum gepostet. Meiner Meinung nach war's relativ locker zu schaffen, wenn man sich z.B. bei den Fragen zu den verschiedenen Konzeptionen (Paneuropa usw.) nicht in biographische Details der handelnden Personen begeben hat.
Alles, was Haselsteiner zu Heinrich Pesch (den ich oben falsch geschrieben habe, sorry) gesagt hat, steht eigentlich genau so im entsprechenden Wikipedia-Artikel, und zu Nell-Breuning hat er eigentlich nicht mehr vermerkt als dass er ein Schüler von Pesch und ebenfalls Berater mehrerer Päpste war. http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Pesch
Zu Halecki hab ich jetzt auf die Schnelle nichts "Hunderprozentiges" gefunden, aber einen Auszug aus "Grenzraum des Abendlandes" und einen kurzen biographischen Abriss, die seine Denkrichtung ganz gut verdeutlichen: http://www2.uni-erfurt.de/ostmitteleuropa/halecki.html
@ a0443096: Ich glaube, EIN Buch gibt es dazu nicht, aber wie in der Antwort an ocean schon angeklungen ist, dürfte v.a. für den ersten Teil eine Internetrecherche zu Begriffsdefintionen bzw. zu Leben und Werk reichen.
Alles, was Haselsteiner zu Heinrich Pesch (den ich oben falsch geschrieben habe, sorry) gesagt hat, steht eigentlich genau so im entsprechenden Wikipedia-Artikel, und zu Nell-Breuning hat er eigentlich nicht mehr vermerkt als dass er ein Schüler von Pesch und ebenfalls Berater mehrerer Päpste war. http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Pesch
Zu Halecki hab ich jetzt auf die Schnelle nichts "Hunderprozentiges" gefunden, aber einen Auszug aus "Grenzraum des Abendlandes" und einen kurzen biographischen Abriss, die seine Denkrichtung ganz gut verdeutlichen: http://www2.uni-erfurt.de/ostmitteleuropa/halecki.html
@ a0443096: Ich glaube, EIN Buch gibt es dazu nicht, aber wie in der Antwort an ocean schon angeklungen ist, dürfte v.a. für den ersten Teil eine Internetrecherche zu Begriffsdefintionen bzw. zu Leben und Werk reichen.
-
- Neo-Historicus
@ scalogna: Danke nochmal! Das klingt ja ziemlich gut, vielleicht schaff ichs doch am 07. . . .
Schöne Ferien!
Schöne Ferien!
-
- Mini-Historicus
ja danke auch!
die links haben mir weitergeholfen!
die links haben mir weitergeholfen!