Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

"in verbindung mit fachtutorium"

Alles rund um das Lehramt
Antworten
nico
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

"in verbindung mit fachtutorium"

Beitrag von nico »

aaaalso hab jetz nach 2 semestern LA Biologie und Chemie die Chemie abgemeldet und hab mich stattdessen auf Geschichte uminskribiert, weils mich einfach mehr interessiert...bin jetz aber noch etwas verwirrt mit STEP, VUs usw.

da gibt es diese 070521 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) - (in Verbindung mit Fachtutorium)
meine frage: was bedeutet das "in verbindung mit fachtutorium"? heißt das, dass ich zu dieser VU noch zusätzlich ein Fachtutorium machen muss? oder ist dieses fachtutorium bereits in dieser VU sozusagen enthalten? ich hoffe die frage ist jetz nicht zu dumm, ich habe aber leider wirklich noch keinen durchblick was die LVs in geschichte betrifft :razz:
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: "in verbindung mit fachtutorium"

Beitrag von georgfw »

In Verbindung mit Fachtutorium heißt, das nebem dem Vorlesungsteil noch zusätzliche Inhalte / Aufgaben zu erfüllen sind.
Das Tutorium findet im Laufe der Einheit statt.
nico
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von nico »

alles klar danke für die schnelle antwort ;-)
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Schloddie »

also 2in verbindung mit fachtutorium" heißt nicht immer, dass dieses innerhalb der Vu stattfindet. bei manchen werden zusätzliche Einheiten angeboten, in denen dann die Inhalte der Vu vertieft und geübt werden. da in manchen VU auch hausübungen zu erbringen sind, werden diese manchmal im tutroium gemacht... Der Besuch des tutoriums ist aber freiwillig und wird nicht in die note einbezogen...
theWildRose
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von theWildRose »

Man soll ja in der STEP Die Einführungsvorlesung Vu +Tut machen. Es steht aber nicht überall Tut dabei. Also nur bei manchen steht das dabei. Habe heute Bei der Inskriptionsberatung gefragt und da wurde mir gesagt, das jede Einführungsvorlesung ein Tut dabei hat? kann das sein?
mike2008
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von mike2008 »

also soviel ich weiß ist das bei der einführungsvorlesung immer dabei !!!
theWildRose
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von theWildRose »

Ja, hab eh gefragt, es ist dabei, es steht nur anscheinend nicht dabei. Es steht halt nur da zB.: 070556 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP)
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von georgfw »

VU = VO + Tutorium
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“