Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
McLoughlin - Rise and Descent of the British Empire- WS 2010
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
McLoughlin - Rise and Descent of the British Empire- WS 2010
Hat McLoughlin in der heutigen ersten Einheit näheres über die Prüfung gesagt?
Im Vorlesungsverzeichnis steht, dass man 2 von 11 Themengebieten wählen muss, aber wie soll das dieses Semester genau ablaufen?
Hat er sich sonst noch zu Literatur o.ä. geäußert?
Im Vorlesungsverzeichnis steht, dass man 2 von 11 Themengebieten wählen muss, aber wie soll das dieses Semester genau ablaufen?
Hat er sich sonst noch zu Literatur o.ä. geäußert?
-
- Centurio
Re: VO Rise and Descent of the British Empire /McLoughlin/WS
würd mich auch interessieren. ich war voriges mal ebf. nicht bei der ersten vorlesung. ist meine letzte lv überhaupt. hab allerdings beim mcloughlin noch nie was besucht. wie ist der so? wie laufen die prüfugen ab?
-
- Neo-Historicus
Ja, das würde ich auch gerne wissen 

- Savonarola
- Ehemalige
Hat sich McLoughlin eventuell schon dazu geäußert, wie man die Literatur einzusetzen hat bzw. in welchem Ausmaß er das erwartet?
- Savonarola
- Ehemalige
Leider hat McLoughlin meine entsprechende email-Anfrage nicht beantwortet und auch die Audio-Dateien der letzten Einheiten sind noch nicht online. Daher, ohne dass ich mir besondere Hoffnungen mache, meine nochmalige Nachfrage: Gibt es bezüglich der Prüfung und der Literatur inzwischen irgendwelche konkreten Aussagen?
- Savonarola
- Ehemalige
Nun, die entsprechende Info-email von McLoughlin gibt es ja jetzt.
Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit seinen Prüfungen?
Darf ich davon ausgehen, dass, wenn eines meiner beiden Schwerpunktthemen "India: The “Jewel” of Empire (to 1914)" ist, ich mit Fragen wie "Der Aufstand von 1857" oder "Die Anglo-Afghanischen Kriege" konfrontiert werde oder stellt er seine Fragen anders?
Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit seinen Prüfungen?
Darf ich davon ausgehen, dass, wenn eines meiner beiden Schwerpunktthemen "India: The “Jewel” of Empire (to 1914)" ist, ich mit Fragen wie "Der Aufstand von 1857" oder "Die Anglo-Afghanischen Kriege" konfrontiert werde oder stellt er seine Fragen anders?
-
- Neo-Historicus
Re: McLoughlin - Rise and Descent of the British Empire- WS
Ich gehe davon aus, dass er die prüfung analog zu seiner irland-vorlesung gestaltet. Dort bekam man einen A4-Zettel mit einer Fülle an Fragen (siehe auch seine Info zum Prüfungsablauf zur aktuellen VO, dort steht auch, dass man aus seeehr vielen Fragen wird wählen können), welche nach wichtigen Zeiträumen gegliedert waren, aber nicht nur bestimmte Eregnisse, sondern auch div. Personen, Strömung usw.... Wenn man sich also ganz zentrale Punkte herauspickt, kann man sich beim Lernen schon gut vorbereiten!
-
- Neo-Historicus
möchte hier gleich eine Frage anschließen: Kann mir jemand das PW verraten für die Audiodatein auf seiner Seite?
Vielen Dank
Vielen Dank
-
- Neo-Historicus
Ich hätte bitte auch gerne das Passwort, hab mich nämlich erst jetzt angemeldet.
Danke!
Danke!
-
- Neo-Historicus
Verstehe ich das richtig?
McLoughlin verlangt - in seiner letzten E- Mail an uns - dass wir 3 Fragen aus 3 Themenfeldern beantworten, wobei die Themenfelder nach Kontinenten geordnet sind?
Heißt das, es reicht für eine positive, wenn ich z. b. etwas über Afrika, Indien und Kanada vorbereite und den Rest nicht lerne, weil es ja soooo viele Fragen gibt?
McLoughlin verlangt - in seiner letzten E- Mail an uns - dass wir 3 Fragen aus 3 Themenfeldern beantworten, wobei die Themenfelder nach Kontinenten geordnet sind?
Heißt das, es reicht für eine positive, wenn ich z. b. etwas über Afrika, Indien und Kanada vorbereite und den Rest nicht lerne, weil es ja soooo viele Fragen gibt?
- Savonarola
- Ehemalige
Schock mich nicht: Wie kommst Du auf DREI Fragen? Es war immer von ZWEI Fragen und ZWEI Themengebieten die Rede! Aus der email vom 16.12. von McLoughlin:
"CANDIDATES ARE TO ANSWER TWO QUESTIONS BUT THEY CANNOT ANSWER TWO QUESTIONS ON THE SAME GEOGRAPHIC AREA. AT LEAST ONE ENGLISH LANGUAGE BOOK MUST BE MENTIONED AT THE END OF EACH QUESTION!"
"CANDIDATES ARE TO ANSWER TWO QUESTIONS BUT THEY CANNOT ANSWER TWO QUESTIONS ON THE SAME GEOGRAPHIC AREA. AT LEAST ONE ENGLISH LANGUAGE BOOK MUST BE MENTIONED AT THE END OF EACH QUESTION!"
-
- Neo-Historicus
Hoppla, stimmt, sogar nur 2 Fragen, sorry.
aber ganz hab ich das noch nicht durchschaut.

aber ganz hab ich das noch nicht durchschaut.
-
- Neo-Historicus
weiß jemand zufällig, wann der nächste prüfungstermin ist ... auf der IGL seite steht nur der jetztige und der ging bei mir nicht ...
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
kann mitlerweile schon irgendjemand mehr zum prüfungsablauf sagen?
ich bräuchte auch bitte das passwort für die audiodatein
vielen dank lg
ich bräuchte auch bitte das passwort für die audiodatein

vielen dank lg
-
- Neo-Historicus
Mich würde auch das Passwort interessieren. Bitte , bitte, wer weiß das?