Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Modul Geschichte International

Erasmus & Co.
Antworten
ralfgrabuschnig
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Modul Geschichte International

Beitrag von ralfgrabuschnig »

Hallo,

ich gehe nächstes Jahr auf Erasmus und möchte dafür die Module "Geschichte International" 1 + 2 verwenden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit welche LVs man sich dafür genau anrechnen lassen kann? Die Formulierung im Curriculum ist da mehr als schwammig, außer der Info dass jeweils 5ECTS prüfungsimmanent sein müssen steht da gar nix darüber welche Art von LVs man machen sollte.

vielen Dank
Ralf
georgfw
Moderator
Moderator

Re: Modul Geschichte International

Beitrag von georgfw »

Laut Sekretärin (nach Rücksprache mit SPL) ist die Anrechnung sehr kulant.
Wichtig ist, dass die Lehrveranstaltungen einen Zusammenhang mit Geschichte haben - das war die wörtliche Formulierung ;)
Also kannst du im Grunde denke ich fast alles machen, was in die Richtung Geschichte/Kultur etc. geht.
Wichtig ist eben nur, dass du über 30 ECTS Punkte und jeweils 2x 5-ECTS prüfungsimmanent machst.
ralfgrabuschnig
Neo-Historicus
Neo-Historicus

oh das klingt doch mal gut :D also es muss nicht mal direkt mit dem Gastland was zu tun haben sondern kann auch ein ganz ordinärer Geschichtekurs über irgendwas sein? das fänd ich doch mal fair ;)
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Mir wurde es so bestätigt.
Ich geh wahrscheinlich über mein Zweit-Studium auf Erasmus, kann mir dennoch Geschichte-relevante LVAs als Geschichte International 1 anrechnen lassen.
ralfgrabuschnig
Neo-Historicus
Neo-Historicus

gut dankesehr! dann mal schaun was die SPL sagt wenn ich das dokument so bringe. wird schon hinhauen
Antworten

Zurück zu „Studieren im Ausland“