Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hellmuth-VO Theorien&Gesch. d. Geschichtsdidaktik-WS 2010

Alles rund um das Lehramt
Antworten
82er
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von 82er »

Da es bei mir zu einer Überschneidung kommt kann ich leider die VO Geschichte der Geschichtsdidaktik nicht besuchen. Ich bräuchte jedoch nur noch diese VO, damit ich meinen Ersten Abschnitt abschließen kann. Kann mir jemand freundlicherweise sagen, wies bei Hellmuth in der VO so abläuft. Was ist der Lernstoff? Kann man sich diesen extern besorgen oder muss man gänzlich anwesend sein? Die PP-Folien bekomme ich über Fronter, mehr aber nicht. Da steht leider nichts über die Leistungsbeurteilung drin.

Bitte um Hilfe. :(
AndreaB
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von AndreaB »

Hallo zusammen!

Aus terminlichen Gründen schaffe ich es leider nicht die VO zu besuchen und verfüge daher über nur über die ppt und die anderen Materialien von Moodle.

Weiß vielleicht jemand etwas über die Prüfungsmodalitäten? Wann sind die Termine?

Gibt es noch Literatur zu der VO? Am allerbesten wäre natürlich eine Mitschrift ...

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
keda89
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: Hellmuth-VO Theorien&Gesch. d. Geschichtsdidaktik-WS 201

Beitrag von keda89 »

hallo.

in der vorlesung hat er auch nicht viel mehr erzählt als das was auf den folien steht. er hat ab und zu beispiele zu den konzepten gesagt. großartig viel hab ich nicht aufgeschrieben. werd auch nur nach den folien lernen.
die prüfung ist nächsten donnerstag, 27.1.2011.
die prüfung sind wissensfragen und verständnisfragen. er hat gemeint, dass es eher fregen sein werden, wo du die konzepte/theorien anwenden und verstehen musst.
wir haben einige bild-/textimpulse analysiert und wie das in den zusammenhänge mit den konzepten der verschiedenen theoretiker steht. ich glaub es werden solche fragen kommen.
schandigaal
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Hellmuth - Geschichte der Geschichtsdidaktik - WS 2010

Beitrag von schandigaal »

hallo alle miteinander,

weiss irgendjemand die prüfungstermine und den ort für diese lv? ich finde leider im vorlesungsverzeichnis keine nützlichen daten. und wo kann ich mir die lernunterlagen bzw. folien runterladen?

lg
irini
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: Hellmuth-VO Theorien&Gesch. d. Geschichtsdidaktik-WS 201

Beitrag von irini »

Hallo,

kann vielleicht jemand sagen, wo man die Folien findet?

lg Irini
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“