Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vertiefungsmodul ist "futsch"

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
golfina
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Vertiefungsmodul ist "futsch"

Beitrag von golfina »

hilfe!

ich habe mich für folgende lehrveranstaltung angemeldet - seit heute (?) steht sie aber nicht mehr im vz:

070191 (Gruppe 1) VO Vertiefungsmodul 2: Themen, Probleme und Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeschichte; 2011W; Gruber, Wolfgang; Liedl, Gottfried
Ankündigungen:
Die Vorlesung behandelt Frontera-Gesellschaften und andere "außerordentliche" Gemeinschaften im Gravitationsfeld des Mittelmeerraums. Gemeinsamkeiten zwischen den Fronteras auf der Iberischen Halbinsel, dem Balkan, Kleinasiens und des Schwarzen Meeres werden herausgearbeitet und in ihrer Ähnlichkeit als strukturell vergleichbare Phänomene gezeigt.
Termine FR wtl von 14.10.2011 bis 27.01.2012 14.00-15.30 Ort: Hörsaal III NIG Erdgeschoß

da ich noch ein "frischling" bin, was geschichte angeht - ist das hier so üblich, dass lv´s einfach so "verschwinden" und dafür dann plötzlich andere aufscheinen, in diesem fall einfach eine quellen-vo? also, ich bin ziemlich enttäuscht .... :shock:
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Re: vertiefungsmodul ist "futsch"

Beitrag von Epiktet »

golfina hat geschrieben:ich habe mich für folgende lehrveranstaltung angemeldet - seit heute (?) steht sie aber nicht mehr im vz
Offenbar hat sich diese VO in das VLZ der Bachelor-Studien eingeschlichen, dort hat sie allerdings nie hingehört. Das Modul "Vertiefung 2" ist Teil der Masterstudien, und im dortigen VLZ befindet sie sich nach wie vor.

Die Frage ist, was Du damit anfangen möchtest. Die Anrechenbarkeit für ein Bachelor-Studium ist problematisch: Der jetzige Studienprogrammleiter hat etwas dagegen. Auch bin ich mir sicher, dass UNIVIS diese VO keinem der BA-Module zugeordnet hat.
golfina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von golfina »

danke für deine schnelle antwort!

ich mache das ec geschichte; in dieser "rubrik" war es angeführt. es gibt wohl ein zweites, aber vom thema her interessiert es mich nicht und terminlich passt es überhaupt nicht. naja, seltsame sache, dass es jetzt eines gibt und das zweite nicht mehr.

nun stellt sich mir die frage, ob ich angemeldet bleiben soll, oder nicht. nehme mal an, dass es einigen anderen auch so geht ....

dankeschön auf jeden fall!
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von Epiktet »

golfina hat geschrieben:nun stellt sich mir die frage, ob ich angemeldet bleiben soll, oder nicht.
Die wesentliche Frage ist doch zunächst, wie UNIVIS reagiert hat, als Du Dich für diese LV angemeldet hast.

Wenn UNIVIS sie unter dem Studienplanpunkt "EC Geschichte" ohne Fehlermeldung akzeptiert hat, dann müsste das auch aus Deinen UNIVIS-Anmeldedaten eindeutig ersichtlich sein, und es besteht kein Anlass, die Flinte ins Korn zu werfen und sich wieder abzumelden.

Ich vermute allerdings, dass es eine Fehlermeldung gegeben hat und Du versucht hast, Dich mit dem "Interessensmodul" zu behelfen. In diesem Fall kann UNIVIS die VO auch kaum unter der Rubrik EC Geschichte eingetragen haben (was wesentlich ist). Im VLZ der Masterstudien steht nämlich nichts über eine Anrechenbarkeit dieser VO für das EC Geschichte, und das sieht weniger gut aus. LVs werden in der Regel für ein EC nur dann angerechnet, wenn ihre Anrechenbarkeit ausdrücklich festgelegt ist. Und das wird dann bei der Schlussbewertung Deiner EC-Noten zum Problem.

Du kannst ja ganz unschuldig dem SPL Wolfgang Schmale per E-mail den Fall schildern und ihn fragen, was Du am besten tun sollst. Schließlich sind die fehlerhaften Eintragungen ja nicht Deine Schuld.
golfina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von golfina »

Das mit der Fehlermeldung könnte passen; genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich habe auch nochmals im VZ gesucht und die Veranstaltung beim Masterstudium gefunden. Kann man halt nichts machen, schade. Es wird sich sicherlich noch eine Alternative finden, die bei mir zeitlich passt.

Danke nochmals für Deine ausführliche Antwort und alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“